Wie besieg ich meine Fahrstuhl angst?

6 Antworten

Hallo Mariee

Erst mal ist es nicht schlimm Angst vor etwas zu haben denn nur so erkennt man wo bei einem die Grenzen liegen. In deinem Fall hätte ich vielleicht eine Lösung auch wenn sie etwas drastisch klingt. Ich weis zwar nicht wo du bist aber es wird sicherlich irgendwo in deiner nähe ein riesen Einkaufszentrum oder chiques Hotel geben. Meistens haben die nämlich ganz tolle Sachen wie Aufzüge die an der Außenseite hochfahren und wo man dann alles überblicken kann. Zum einen bist du dann vom Lift abgelenkt und kannst dir gleichzeitig ein Bild von deiner Umgebung machen. Ich meine das sicherlich nicht sarkastisch oder ironisch sondern ernst. Und glaube mir mit der zeit wird deine Angst wie weggeblasen sein

Naja, ich will dir mal ne ernsthafte Antwort geben. Diese Angst vor Aufzügen oder auch vor Paternoster gibt es gar nicht so wenig, genau wie Angst vor engen Räumen z.B. Ich hab auch mal unter diesem Angstsymptom gelitten. Man kommt aber oft gar nicht drum herum. Oftmals habe ich dann gewartet, bis noch jemand kam, der auch nach oben wollte. Eines Tages musste ich in eine 6. oder 7. Etage eines Bürokomplexes. Damals habe ich es fertiggebracht und bin die ganzen Treppen gelaufen. Welch ein Irrsinn! Na gut, für die Figur ist es sicher gut. Eines Tages habe ich mich überwunden und mir gesagt. Diese Angst ist nicht real, es ist nur ein Papiertiger - und bin einfach eingestiegen und gefahren. Zum einen gibt es im Fahrstuhl eine Not-Klingel. Zum anderen hat heute fast jeder ein Handy, das er dabei hat und die Polizei zur Not informieren kann. Wenn du einmal den Schritt gemacht hast und wenigstens mal eine Etage fährst (alleine), hast du es eigentlich schon geknackt. Tief durchatmen und los gehts.

Ich repariere seit dreissig Jahren Aufzüge, eines habe ich noch nie! erlebt. Ich habe noch nie eine Person aus dem Aufzug befreit welche beim Aufzugfahren oder durch den Aufzug verletzt wurde.

Du kannst beim Aufzugfahren steckenbleiben, dann drückst du den Notruf und wirst befreit. Du kannst nicht! abstürzen, ersticken oder sonst irgendwie zu Schaden kommen.

MfG Ursusmaritimus

vieleicht hilft dir die webseite von dem erfinder des absturzsicheren fahrstuhl system ^^ deine angst hatten tausend new yorker auch bis Otis den absturzsicher machte und sein bremssystem vor gestellt hatte danach war eine hochaus revolution ausgelöst worden ^^ plötzlich wollte jeder oben wohnen xDD OTIS system hat nun jeder fahrstuhl und selbst wenn alle stricke reissen wird der fahrstuhl nie abstürzen können. er verkeilt sich ganz einfach und bremst so ab. wenn du angst hast mußt du dir überlegen ob es der fahrstuhl ist was dir angst macht oder ob es eher platzangst ist ^^ ich hoffe ich konnte dir helfen und ich kann nur sagen filme in denen ein fahrstul abstürzt haben mit dem waren leben nichts zu tun.

Am besten durch "Desensibilisierung" also immer und immer probieren ob es geht, und dabei eben versuchen sich abzulenken und an was schönes zu denken. Therapeuten arbeiten auch so oder so ähnlich.