Angst vor dem Autofahren?

5 Antworten

hallo das ging mir nach erhalt des Führerscheins genau so wie bei dir. mir hat einfach mein Co-Pilot also der Fahrlehrer gefehlt.

ich habe damals sehr ländlich gewohnt (Odenwald Region) Hessen und war froh dafür gut das jetzt 37 Jahre her aber ich kann mich an vieles erinnern.

Ich hatte immer auch angst nach Frankfurt zu fahren.. aber manchmal muss man einfach über seinen schatten springen.. ich muss immer an die Worte meines Fahrlehrers denken.. Denkt bloß nicht das ihr mit dem "Lappen(damals Papier Führerschein Rosa) wirklich fahren könnt das dauert ca. 10.000 L dann könnt ihr das.

Später musste ich beruflich immer nach Frankfurt rein mit der Zeit wurde ich immer mutiger und heute lache ich darüber.

also nur mut und Trau dich.. Ist wie beim Fahrradfahren wie oft ist man hingefallen und gibt nie auf.

anonym765365
Beitragsersteller

Das ist schon mal beruhigend, dass ich damit nicht alleine bin. Und ja, ich denke auch, das Einzige was hilft ist Fahren. Aber es ist echt eine Überwindung.

Danke!!!

HesslerITCon  19.08.2024, 21:35
@anonym765365

bei meiner Frau war es übrigens ähnlich nur das sie damals in Litauen den Führerschein gemacht hat und auch sehr ländlich gewohnt hat... sie hatte auch viel angst in der Stadt mit dem Verkehr und Spur halten..(in Deutschland) . hat sich aber auch hier sehr gut gelöst.. sie fährt halt leider zu wenig .. Im Urlaub lasse ich sieh daher viel fahren um einfach Sicherheit zu bekommen das tut ihr gut und auch gut fürs selbstwert Gefühl. Du must einfach mehr fahren ich komme auf rund 20-25 tausend KM/Jahr ..

ansonsten sprich mal mit deinem Fahrlehrer wenn du unsicher bist kann man nachbuchen, die Praxis aber kommt nur von alleine. Ich habe auch viel bei der Bundeswehr in den 80er fahren müssen egal ob PKW, LKW; Unimog da wurde nicht lange gefragt.

anonym765365
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Ja, eine Freundin von mir hat mir auch immer wieder gesagt, dass sie Angst hat Auto zu fahren (kurz nach der bestandenen Prüfung). Mittlerweile ist es bei ihr auch besser.
Also ich hoffe einfach, es wird mit der Zeit auch bei mir besser :) Ich mache mir auch zu viele Gedanken.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten & einen schönen Abend 🙏🏼

HesslerITCon  19.08.2024, 21:59
@anonym765365

gerne wünsche dir viel Erfolg und bitte nicht rasen.. das habe ich mir komplett abgewöhnt

Wenn du dich z. B. auf der Autobahn unwohl fühlst und dir deine Eltern dabei nicht wirklich helfen können, kannst du ja z. B. mit deinem Fahrlehrer reden, ob er das mit der übt, wenn du ihm die Stunden bezahlst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst einfach ganz ruhig bleiben und vorausschauend fahren. Mehr gucken und möglichst blinken, wenn du irgendwohin fahren willst. Du musst in Großstadt nicht zu persönlich nehmen, wenn Leute dich anhupen. Denn heutzutage gibt es Idioten auf der Straße. Da bist du nicht der einzige, der so fährt. Lass dir Zeit und je länger du auf der Straße unterwegs bist, umso leichter fällt dir, das Gefühl zu bekommen

Die Vorstellung, dass du bei jedem neuen Stück Straße in Panik gerätst, ist echt amüsant. Wenn du schon beim Gedanken an andere Städte zitterst, wie willst du dann den Straßenverkehr meistern? Vielleicht wäre es besser, wenn du einfach die Straßenkarte durch ein bisschen Lektüre über "Fahren für Anfänger" ersetzt – scheint ja ganz gut zu helfen!

anonym765365
Beitragsersteller

Wow, so viel Einfühlungsvermögen…

ging mir ehrlich gesagt auch so! ich kann nur empfehlen einfach üben