Angst vor dem alleine sein schon seit Jahren?

3 Antworten

Hallo Sonnenscheinpow,

 du hast ja selber erkannt, dass deine Angst vor dem Alleinsein auf dein Kindheitserleben mit deinem Vater zurückgeht. Vor diesem Hintergrund hast du es schwer, wahrhaft tragfähige Beziehungen entstehen zu lassen. Deine Befürchtungen erschweren ein sicheres Miteinander.

Gibt es für dich nicht die Möglichkeit dich Gruppen anzuschließen, mit denen du deine Interessen, Freizeitaktivitäten teilen kannst? Dann könntest du dich mit dem Dasein als Single anfreunden.

 Und wenn du dann selbstbewusster erscheinst, wird sich auch eine glückliche Beziehung ergeben.

Sonnenscheinpow
Beitragsersteller

Ich kann eine Selbsthilfegruppe aufsuchen ja.

Wenn die Angst vorm alleine sein der Treiber der Beziehung ist führst du natürlich keine glückliche Beziehung. Vielleicht kann dir eine Therapie helfen dein Trauma, deine Ängste und dein Selbstbewusstsein zu stärken um dann eine Beziehung führen zu können die dich und deinen Partner vollständig erfüllt.

Sonnenscheinpow
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Ich war schon in einer Verhaltenstherapie aber hab es nicht geschafft den Schritt zu gehen alleine zu sein weil die Therapeutin nicht gerade einfühlsam war.

Sinner90  24.06.2024, 08:15
@Sonnenscheinpow

Ja da hast du natürlich Recht. Therapie ist nicht gleich Therapie und hängt stark vom Therapeuten ab aber natürlich auch von dem Willen an einem selbst zu arbeiten und wirklich Veränderungen herbeiführen zu wollen

Sonnenscheinpow
Beitragsersteller
@Sinner90

Das stimmt aber zu diesen Schritt hab ich mich nicht getraut. :( dann waren die Therapieeinheiten auch zu Ende.

Sinner90  24.06.2024, 09:05
@Sonnenscheinpow

Hmm wirklich keine leichte Situation. Denkst du du hast nochmal die Möglichkeit woanders eine Therapie mit anderer Therapeutin anzugehen oder derzeit keine Option?

Sonnenscheinpow
Beitragsersteller
@Sinner90

Keine Option da die Therapeuten alle voll sind. War damals schon schwer ein Therapieplatz zu finden da wird man immer nur auf ne Warteliste gesetzt.

Ich überlege ob ich vllt zu einem Traumatherapeuten gehen sollte? Anstatt eine Verhaltenstherapie.

Zuerst muss du dein Trauma verarbeiten. Dann brauchst du eine Vertrauens- bzw. Bezugsperson mit der du darüber reden kannst. An die du dich wenden kannst, wenn du Probleme hast.

Dann musst du deine Unsicherheit und Verlustängste in den Griff bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstzweifel, Angstzustände, Schlafstörungen, Depressionen