Angst vor dem älter/alt werden?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die 5 Minuten schon lange um sind, hast du nun wirklich Geburtstag - meinen herzlichen Glückwunsch. Wenn dir die Angst etwas brächte, würde ich dir empfehlen, sie zu pflegen. Manchmal ist Angst gut, weil sie eine Schutzfunktion bewirkt - das fällt in deinem Fall aber auch aus. Was mir nichts nutzt, lasse ich los - das geht mit dem gesunden Menschenverstand. Und damit kannst du glücklich werden, vielleicht sogar so, wie ich es bin - und ich werde demnächst 77 Jahre.

Lunaa01
Beitragsersteller

Danke :-)

Eine berühmte Schauspielerin sagte einmal: "Alt werden ist nichts für Feiglinge". Der Blick in den Spiegel wird unerfreulich--aber trotzdem erkennst du dich wieder, weil z.B. dein Lächeln gleich geblieben ist.

"Trotzdem habe ich Spass am leben", das ist nicht nur ein Lebensmotto sondern wird zu einer Erfahrung: Es entstehen neue Hobbys, neue Vorlieben (z.B. kulinarisch) und neue Bewertungen deiner Umwelt. Statt Beruf wird vielleicht Ökologie wichtiger.

Du wirst ja nicht älter sondern nur reicher an Jahren - und an Erfahrungen und somit immer besser.

Gibt den Spruch, `Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren´. Wenn du das beherzigst, kann gar Nichts schiefgehen. LG.

Du musst nicht feiern dass du ein Jahr älter geworden bist, sondern dass du wieder einmal ein Jahr gesund überlebt hast. Ich werde in 2 Jahren 70 und finde das nicht schlimm. Meine Mutter ist fast 101 geworden.

mariontheresa  24.04.2018, 00:52

Wer nicht alt werden will, muss jung sterben 😊

PicaPica  24.04.2018, 00:23

Danke, jetzt weiß ich endlich, was man an einem Geb. so feiert, habe mich das nämlich schon öfter gefragt, LG.

Älter werden heißt nicht gleich Älter zu werden.

Ich hatte so mit 17, 18, bis etwa 25 auch so eien Phase, wo ich es furchtbar fand, älter zu werden, Ich wollte meine Jugend nicht her geben.

Dieses Jahr werd ich 30 und denkt mir: Ich bin überhaupt nicht älter geworden. Reifer, verantwortungsbewusster, in bestimmten Dingen spießiger, sicher. Aber ich fühle mich jünger, als mit 17 oder 18. Ich mach mir weniger Sorgen um meine Zukunft, ums "älter werden", um die Meinung Anderer.

Man kann es eh nicht ändern, also sollte man es annehmen und sich auf all die Jahre und all die Erfahrungen freuen, damit man irgendwann sagen kann "Ich bin jetzt zwar alt, aber nicht älter als damals."