Andauernd schlechtes Gefühl und extreme angst?

2 Antworten

Ja.. So eine Angst kann ich verstehen. Ich denke einfach mal du hast Angst vor Verantwortung. Alleine zu sein und jegliche Arbeiten selbständig zu müssen. Sich vorzustellen, dass man da kaum eine Balance finden wird und nie irgendwas hinbekommen wird oder, dass man einfach keine Zeit dann für Hobbies etc. besitzt.

Analysiere dein Leben und deine Geschichte einfach mal. Wovor genau hast du Angst, alleine zu sein? Welche Bilder kommen dir im Kopf? Dass du dich nicht sicher fühlst.. Okay.. Liegt es an den unbekannten Menschen? Herrscht bei dir ein gewisses Misstrauen gegenüber denen? Und wenn ja, woher stammt dieses Misstrauen?

Vielleicht wurdest du auch in so einer Art erzogen, wo du kaum Verantwortung erfüllen musstest. Für dich wurde quasi alles gemacht. Gekocht, Geschirr gespült, Wäsche gewaschen, Zimmer geputzt, neue Bettlaken. Somit lernt man auch keine Form von Verantwortung und es gibt zwei Wege. Entweder man will Verantwortung übernehmen oder man hat immense Angst vor Verantwortung. Und bei dir denke ich mal ist es das Zweite.

Es kann aber auch einfach nur eine Angst vorm Versagen und vor Fehlern sein. Vielleicht wenn du dir vorstellst Verantwortung zu übernehmen, stellst du dir auch vor, wie du nichts hinbekommen wirst und nichts richtig machen kannst. Und das ist auch okay. Es ist normal Fehler zu machen. Es ist okay zu versagen. Du bist deswegen jedoch niemals ein Fehler und bist auch niemals ein Versager. Es ist ein exorbitanter Unterschied, ob du ein Versager bist oder versagst. Stehe einfach wieder auf. Probiere es wieder. Du wirst sehr viel lernen und das auch positiv für das Leben :)

Was es auch immer bei dir sein mag, welches Bild bei dir auch immer exakt erscheint, wenn du dir eine Form von Verantwortung vorstellst.. Analysiere es. Es können einfach Ängste sein, die aus Erfahrung kommt oder eingeredete Ängste, die von deinen Eltern stammen. Es kann Angst vor Versagen sein, es kann Angst vor zu viel sein. Wenn du es gefunden hast, dann suche aktiv Erfahrung dagegen. Nutze nicht mehr Erfahrung um deine Ängste zu bestätigen, sondern Erfahrung, die deine Ängste abschwächen. Das geht extrem schwer, weil du dafür aus deinem Denkmuster raus musst. Deswegen empfehle ich eventuell eine Freund:in oder eine Person, mit der du auf "Abenteuer" quasi gehen kannst und lernen kannst :)

Viel Glück und alles Beste! Ich hoffe dir wird es in der Zukunft besser gehen! Lass dich nicht von deiner Angst kontrollieren, sondern kontrolliere deine Angst!

PS: Ich mag, dass einer der Themen "EXTREM DRINGEND" ist! XD

DdidArko
Beitragsersteller

Danke danke danke für die unglaublich hilfreiche Antwort

Du brauchst keine Angst zu haben, mit 14 ist man auch auch ein Kind, vergiss das nicht. Je älter du wirst, desto leichter sollte es sein. Mit deinen Eltern wirst du immer reden können, egal wie alt du bist :)

Lass dir zeigen wie Dinge funktionieren, die du nicht verstehst und lerne ohne Stress und mit der Zeit. Dann wirst du Selbständigkeit lernen und wie du dich auf dich selbst verlassen kannst. Keine Sorge, es geht vielen so. Stress dich nicht und keine Angst, erwachsen zu werden ist wundervoll, viele Freiheiten und neues kommen auf dich zu. Vielleicht bist du auch einfach zu gut von deinen Eltern behütet worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DdidArko
Beitragsersteller

Danke für deine schöne Antwort! Ich weiß aber nicht ganz ob das mal aufhört, denn ich habe das schon mein ganzes Leben lang 😔

AnonymePeanut  05.12.2021, 21:36
@DdidArko

Bitteschön!😊ich kopier dir mal eine Antwort von mir auf eine Frage, dir zu deiner passt.

"Was du tun kannst: Mache einen Termin beim Hausarzt, suche dir einfach einen heraus aus deiner Nähe, falls du deinen nicht kennst. Rufe morgen einfach an und sag, dass du dringend einen Termin benötigst. Falls nachgefragt wird, worum es sich handelt und du nichts sagen willst, sag ihnen, dass du das bitte nur mit dem Arzt besprechen willst. Wenn du dann beim Arzt bist, erzähle etwas von deinem Leiden und bitte darum, professionelle Hilfe zu bekommen. Dein Arzt kann dich dann überweisen. Dann musst du dich nicht um das Suchen eines Psychologen kümmern. Ich hoffe es hilft dir, bitte bitte nimm diese Hilfe an. Viel Glück dir noch und alles alles Liebe an dich🍀💚"

Vielleicht kann dir jemand, der sich mit auskennt helfen, besser damit zu leben.