Angst vor Cyberangriffen was tun?

1 Antwort

Ich wurde vor ca. einem Jahr mal gehackt durch wahrscheinlich einen Pishing Link

Wahrscheinlich? Zwischen Malware und Phishing gibt es riesen Unterschied und solltest du Malware gehabt haben hilft Passwort ändern nicht, wenn das Gerät nicht bereinigt wird

da waren meine Passwörter etc. noch sehr schwach mittlerweile sicher ich alles dreimal ab und kontrolliere aber dadurch das ich ein Überdenker bin ist die Angst trotz der langen Zeit jetzt wiedergekommen

Du meinst Passwort Manager und 2fa/mfa hoffentlich?

Sämtliche Virenprogramme werden regelmäßig geupdatet und scannen die Geräte.

Ein AV Programm Updated automatisch, jedoch macht mir das e in Virenprogramme Sorgen(man nutzt eines und nicht mehrere, die hebeln sich gegenseitig aus und funktionieren dann nicht richtig, du hast bei(Windows nehme ich mal an?) den Defender standardmäßig dabei und mehr holt man sich nicht als normaler User, kein AV Programm macht dich sicher keines.

Weiß jemand was man dagegen tun kann? Es beschäftigt mich den ganzen Tag, nachts kann ich aber ruhig schlafen. Und irgendwie hab ich Angst.

Informatik Videos zu dem Thema gucken, klingt kontraproduktiv aber je besser du dich auskennst desto mehr schmunzelt man bei so billigen tricks da man erkennt was Malware ist und was nicht.