Angst vor Computerviren?

5 Antworten

Danach habe ich den Computer zurückgesetzt und es war verschwunden.

In dem Fall hast Du Glück gehabt.
Zurücksetzen eliminiert im Zweifel die Viren nicht.

Nur habe ich kein Antivirus Programm und jetzt habe ich grosse Angst, dass ich einen Virus habe

In Anbetracht der löchrigen Leistungen des Windows-Defender in den Standard-Einstellungen gegenüber vergleichbarer Software ist das durchaus gerechtfertigt.

Lösung: Nutze ein gutes Antiviren-Produkt - und Da Du Laie zu sein scheinst, nutze ein kostenpflichtiges Angebot mit Service. Dann hast Du im Zweifel Profi-Support, wenn es zu einer Infektion gekommen sein sollte.

Abschließend noch meinen Textbaustein 2.2.1 "Sicherheitssoftware" Stand: 22.10.2020

Bei solchen Fragen melden sich gerne

- "Windows Defender genügt"-Homöopathen
- "Antivirus ist unnötig"-Impfgegner
- "Antivirussoftware ist Schlangenblut"-Esotheriker
- Leute, die Programme, wie den AdwCleaner mit einer Antivirussoftware verwechseln.

Zunächst zu den obigen Punkten:

"Windows Defender genügt" Diese Aussage ist eine Halbwahrheit.

Es ist richtig, dass man mit den korrekten Einstellungen Windows Defender so abhärten kann, dass er genügt. Das betrifft aber nicht die Standardeinstellungen, mit denen die meisten Leute das Ding betreiben dürften.

Ich kann zwei Möglichkeiten nennen, mit denen man die Sicherheit des Defenders deutlich verbessern kann:

Für Normaluser:ConfigureDefender nutzen den Sicherheitslevel auf "Max" stellen:https://github.com/AndyFul/ConfigureDefender

Für Profis: Hier die Videoanleitung des ThePCSecurityChannels:https://www.youtube.com/watch?v=N4Vex7l8jv4&t=71s

In beiden Fällen erkauft ihr euch eine höhere Sicherheit durch eine höhere Ressourcenbelastung. Es könnte auch sein, dass bestimmte Programme nicht mehr korrekt ausgeführt werden, da sie zu bestimmten Ordnern keinen Zugriff mehr bekommen.
Ich persönlich würde es nur nutzen, wenn es gar nicht anders geht.

Die Ansicht, dass Windows Defender genügt dürfte vom Testportal "av-test.org" stammen, aus denen sich zig Medien die Informationen mehr oder minder unreflektiert holen.
Es gibt - zumindest in deutscher Sprache - keine mir bekannten Alternativ-Portale, die solche Software testet.

"Antivirus ist unnötig"-Impfgegner

Bitte am Besten ignorieren - die sind meiner Erfahrung nach so seriös wie "normale" Impfgegner.
Ja, auch Antivirus-Programme sind nicht perfekt und können auch mal selbst Sicherheitslücken haben. Nur: Wie will man eine Infektion feststellen, wenn man überhaupt kein Werkzeug hat?

"Antivirussoftware ist Schlangenblut" Dazu gehören Aussagen, dass man doch den Defender nutzen solle, weil andere AV-Software Sicherheitslücken ins Betriebssystem reißen könnten.
Nun, das mit den Sicherheitslücken ist korrekt - und kam bereits vor. Aber die Aussage gilt natürlich auch für den Defender und Windows selbst.
Jede Software kann Sicherheitslücken haben - es ist also kein Grund dafür andere bzw. generell AV-Software zu meiden.

Wichtig: Der Punkt, dass der Defender sich besser in Windows integriert wurde nie belegt und wird immer (weltanschaulich) vorgetragen.
Es ist auch gar nicht möglich, da die Software "Closed Source" ist und der Punkt gar nicht geprüft werden kann.Es ist somit eine reine esotherische bzw. weltanschauliche Äußerung ohne Beleg/Grundlage. Dass AV-Software Infektionen verhindern und entdecken kann ist dagegen ich zig Tests belegt worden.

Generell gilt auch hier: Wie will man eine Infektion feststellen, wenn man keine entsprechenden Werkzeuge benutzt?

"Leute, die Programme, wie den AdwCleaner mit einer Antivirussoftware verwechseln."Bitte nicht missverstehen: Der AdwCleaner ist ein supercooles Programm zum Entfernen von Adware. Es ist aber kein vollwertiger Virenscanner.
Er ist eine gute Unterstützung, wenn ein vorhandener Virenscanner installiert ist.

Wenn Du wissen möchtest, welche Virenscanner aus meiner Sicht empfehlenswert sind, dann lautet meine Antwort:

- Hast Du keine Probleme mit Software aus Russland, dann greif zu Kaspersky.
- Möchtest Du Software aus der EU, dann empfehle ich Bitdefender oder Sophos.
- Speziell aus Deutschland kann ich Avira empfehlen - allerdings nervte die kostenfreie Variante bei meinem letzten Ausprobieren sehr mit Werbung und sie hat einen schlechteren Anti-Ransomware-Schutz als die Bezahlvariante.

Kaspersky und Bitdefender bringen auch in den kostenlosen Versionen sehr gute Leistung und übertreffen den Windows Defender:
Entweder mit besserer Sicherheit in den Standardeinstellungen oder in der Performance, wenn der Defender wie oben beschrieben eingestellt wurde.

Es stellt sich daher die Frage, warum ich mit den Nachteilen des Windows Defenders leben soll, wenn es kostenfreie Antivirensoftware gibt, bei denen das nicht der Fall ist.

Meine Infos beziehe ich hauptsächlich auch von www.av-test.org sowie von www.thepcsecuritychannel.comGerade Letzterer trennt mit seinen Stresstests in Sachen "Infektionsverhinderung" die Spreu vom Weizen.

verreisterNutzer  24.10.2020, 23:06

Danke für die Antwort, du scheinst dich sehr gut auszukennen! Kannst du mir sagen, was das Schlimmste wäre, was passieren kann, falls ich wirklich einen Virus habe? Bzw. spielt es dabei eine Rolle, wie lange dieser schon auf meinem Laptop war? Weil ich mir schon seit bestimmt 3 Jahren nichts mehr runtergeladen habe.

Windows filtert eigentlich schon ganz gut gegen Schadsoftware. Ich benutze auch kein Anti-Virus Programm. Ich würde mal folgendes ausprobieren.

Windows -> Viren und Bedrohungsschutz -> Microsoft Defender Antivirus-Optionen -> Regelmäßige Überprüfung auf an

verreisterNutzer  24.10.2020, 21:46

Ist Windows Defender kostenlos? Und es ist eben noch eine alte Winows Version, Windows 7

Gesichtsloser  24.10.2020, 21:48
@verreisterNutzer

Hmm, mit Windows 7 kenne ich mich nicht aus. Kannst ja' mal im Internet schauen, ob es da so etwas ähnliches schon gab.

Hallo,

wenn du Windows 10 verwendest, hast du bereits ein integrierte Anti-Schadware-System, das gut funktioniert.

Zusätzlich empfehle ich dir aber ein Adware-Programm, dass unerwünschte Werbeprogramme, die man sich beispielsweise bei Chip.de mit gewünschter Software herunterladen kann, entfernt.

Adw-Cleaner

LG Culles

verreisterNutzer  24.10.2020, 22:13

Ich hab leider Windows 7 :/ Aber kann da was schlimmes passieren bzw. wäre mir schon was Offensichtliches aufgefallen wenn ich einen Virus hätte? Ich habe mir jetzt schon lange (seit mehr als 3 Jahren bestimmt) nichts mehr runtergeladen

Culles  24.10.2020, 22:21
@verreisterNutzer

Du solltest auf Windows 10 und Windows Defender Antivirus umzusteigen.

Hier kannst du sicherlich noch die Alternative Microsoft Security Essentials für dein Windows-7-System herunterladen.

LG Culles

Schlimmster Fall wäre, dass du deinen PC neu aufsetzen musst. Bezahlen musst du denen gar nichts! Wenn du den PC irgendwann auch geschäftlich nutzt und es werden heimlich deine Daten ins Netz gestellt, dann kann es natürlich größere Folgen haben, also gut ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe über 3 Jahre Tarife für mich selbst studiert #dabei
Das ist aber wie gesagt schon ein paar Jahre her und eigentlich funktioniert alles normal...

Warum dann jetzt erst die Bedenken!?

verreisterNutzer  24.10.2020, 21:44

Keine Ahnung ehrlich gesagt :D Ich hab nur darüber nachgedacht und dann gegoogelt und ja.. Ich habe dann gelesen dass man den Task Manager kontrollieren soll, nur wie gesagt, ich weiss nicht, was davon nötig ist und was „ungewöhnlich“... Kann ein Virus oder so auch erst nach langer Zeit „aktiv“ werden?