Hat euch das Einsetzen der Kupferspirale wehgetan?

2 Antworten

Bei der Spirale kann die Menstruation stärker und länger werden, besser ist es immer, natürlich zu verhüten und GV auf die nicht fruchtbaren Tage einzuschränken oder ein Diaphragma zu verwenden. Deutlich mehr Gedanken sollte man sich über die Wahl des Partners machen, wenn man weiß, dass man einmal eine Familie haben möchte. Man sollte sich einig sein und damit nicht zu spät beginnen, sonst wird es schnell zu spät. Das Einsetzen soll zwar unangenehm sein, aber nicht schmerzhaft. Leider kann ich nur aus der Erfahrung einer Freundin berichten, die große Schwierigkeiten mit der Spirale hatte und sich deutlich besser fühlte, als sie sich die Spirale entfernen ließ.

Hey, wie du schon sagst ist das Schmerzempfinden ganz individuell. Es war unangenehm aber auszuhalten, bin aber auch nicht so empfindlich. Was mir weh tat waren die zwei Tage danach, ab und zu spürte ich ein Stich als wäre ich die Spirale spüren. LG:)