Stimmt ihr irgendwie zu?
"Warum sieht jeder einen Menschen, der schwere Lasten mit sich trägt, aber diese eine Seele, die auch schwere Lasten mit sich trägt, sehen sie nicht? Warum hört jeder einen Menschen um Hilfe schreien, aber diese eine Seele, die auch um Hilfe schreit, hören sie nicht? Warum sieht jeder einen Menschen, der weint, aber diese eine Seele, die weint, sehen sie nicht? Weil diese eine Seele zu tief unten feststeckt. Niemand kann einem Menschen so tief in die Seele schauen. Erst wenn diese eine Seele aus der Tiefe Tränen schickt, erkennen sie, dass diese eine Seele leidet."
5 Stimmen
tldr
Ok.
3 Antworten
Wer nicht sagt das es ihm schlecht geht und man es ihm auch nicht ansieht, dem kann man nicht helfen.
Oder soll man seine Probleme riechen?
Aber das Gedicht handelt von jenen, die es nicht zeigen? Das ist nur eine Metapher für die Zuschaustellung der Emotion.
Natürlich sieht man wenn jemand leiblich scher trägt, weil es buchstäblich ist. Psychisch oder geistig kann man seine Lasten nur dann erkennen, wenn man die Gesichtsausdrücke richtig zu deuten weiss, weil es unsichtbare Lasten sind.
Selten so nen Schwachsinn gelesen.
Aber jeder sieht halt den dorn im Auge des Bruders, aber nicht den Balken im eigenen Auge
Ja. Nur mir hat man es angesehen, denn ich gucke traurig.
Dennoch sehen viele nicht, wie schlecht es meiner Seele geht, obwohl ich traurig gucke.
Nur wahre Freunde erkennen schon an einem traurigen Gesichtsausdruck, dass die Seele leidet.
Alle anderen sehen es erst, wenn man weint.
Deswegen: Erst, wenn diese eine Seele Tränen schickt, erkennen sie, dass diese eine Seele leidet.