Angst vor Blicken anderer Menschen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast soziale Ängste. Du befürchtest, dass dich andere kritisch und bewertend anschauen, dass sie dich verachten und ablehnen werden, vielleicht auch eine spöttische oder beleidigende Bemerkung machen werden.

Bei Menschen, die du kennst, weißt du, dass sie dich mögen, da fühlst du dich sicher und angenommen und dort treten diese Ängste daher nicht auf.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit diesen Ängsten umzugehen:

Zum einen kannst du versuchen dich zu erinnern, wann deine Ängste vor dem Blick eines anderen zum ersten Mal aufgetreten sind. Und wie die damalige Situation genau war. War es ein anderer Junge, jünger, älter als du oder war es eine Autoritätsperson wie Lehrer, Eltern oder andere Erwachsene. War die Situation so, dass wirklich jemand verächtlich oder verletzend dir gegenüber war und dich beurteilt hat...

Zum anderen, wenn du dich an keine bestimmte schlimme Situation erinnerst, kannst du deine eigenen Gedankengänge bzw Phantasien beobachten und weiterdenken. Du stellst dir vor, dass derjenige, der dich anschaut, nun das und das über dich denken wird, dass er daraufhin diesen oder jenen Kommentar macht oder einfach weggeht. Denke dir die Szene bis ganz zum Ende und überlege dir genau, wo da etwas Bedrohliches für dich ist.

Die dritte Möglichkeit ist, dass du verschiedene soziale Situationen ausprobierst. Zum Beispiel gehst du mit jemandem aus deiner Familie in die Stadt und schaust dir die Leute an. Du schaust zuerst die anderen an, sicher werden auch Leute dich anschauen. Dann sagst du dir, ihr seid ja zumindest zu zweit und der, der dich anstarrt, ist nur allein. Vielleicht gibt dir das Sicherheit, wenn jemand Bekanntes neben dir steht.

Die vierte Möglichkeit, um dich sicher zu fühlen, wäre, dass du an deinem Selbstbewusstsein arbeitest. Du machst dir zum einen klar, dass der andere, der dich anschaut, gar nicht in dein Inneres schauen kann. Er sieht nur eine äußere Oberfläche, und selbst, wenn er was Schlechtes über dich denkt, so hat das mit dir noch nicht viel zu tun, weil du ja in deinem Inneren gar nicht sichtbar bist für den anderen. Zum anderen überlegst du dir, was du wirklich gut kannst, was du an dir selber an Eigenschaften wertschätzst. Und immer, wenn deine Ängste vor der Verurteilung anderer hochkommen, denkst du an die Eigenschaften, die du selbst an dir besonders gut findest.

Ich hoffe, du kannst ein wenig mit diesen Tipps anfangen.

Slendermen
Beitragsersteller

danke :)

Du hast eine verkehrte Ansicht. Du denkst immer, dass die Leute das schlechteste denken. Was aber wirklich nicht so ist. Viele Menschen gucken dich zwarim vorbei gehen an, nehmen dich vielleicht aber gar nicht so wahr, weil du für sie dem Moment nur einer von vielen bist. Und wenn du mit Leuten mal Kontakt aufnimmst, wirst du merken, dass der Grossteil der Menschen ganz nett und freundlich sind und nicht schlechtes denken.

Slendermen
Beitragsersteller

danke, aber ich nehme es immer automatisch so wahr dass sie mich so verachtend angucken!

wenn mich eine fremde Person anspricht ganz gleich ob im Supermarkt oder draußen auf der Straße weiß ich nicht was ich sagen soll :(

Pedro21  27.07.2014, 16:52
@Slendermen

Dann versuche es mal mit Psychologischer Hilfe. Du bist nicht der Einzige mit solchen Problemen. Mach dir bewusst, dass es keinen Grund gibt, dass andere so von dir denken.

Das Gefühl kenne ich nur zu gut :D

Ich mag es auch nicht wenn ich zu viel Aufmerksamkeit durch irgendwas bekomme, und hab immer wieder Angst davor dass die Menschen irgendwas über mich denken^^

Du kannst dir sagen "Ich kenn die Leute nicht, und werde sie nie wieder sehen" , mir hats auf jedenfall nicht geholfen XD

Ich würds als Phobie einschätzen, also kann man da nicht so viel machen außer vielleicht einen Therapeuten aufsuchen :/

Und das wird SlenderMAN geschrieben, nicht SlenderMEN, das ist die Mehrzahl ;)

Slendermen
Beitragsersteller

Danke :)

ja ich weiß nur SlenderMAN war schon vergeben xD

Du solltest zu einem Neurologen gehen ind eine Teraphie machen.

Slendermen
Beitragsersteller

danke!

wie alt bist du denn? klingt als hättest du nicht viel selbstbewusstsein.

und selbst wenn sie dich ansehen, was glaubst du, was passiert?

Slendermen
Beitragsersteller

ich bin 15 und Ja ich habe wirklich nicht viel Selbstbewusstsein! ich habe halt Angst davor dass man mich verachtend anguckt.

gossipgirl01  27.07.2014, 16:28
@Slendermen

und selbst wenn. keiner hat ne reine weste. außerdem weißt du nicht, woran die leute denken, wenn sie dich ansehen. kann sein, dass sie dich zufällig ansehen und dabei an was ganz anderes denken, was nichts mit dir zu tun hat.

mach dir keine gedanken, die blicke der leute kannst du nicht beeinflussen. du musst dich selbst mögen, die anderen leute sind egal