Angst vor Beziehungen! (Liebe, Nähe, Freund, Küssen)
Ich bin 17 und hatte noch nie einen Freund. Aber das wäre ja nicht schlimm, denn die meisten hatten ja schon „Kindergartenbeziehungen“. Ich hatte aber auch noch nie eine solche Beziehung. Des Weiteren habe ich noch nie geküsst.
Eigentlich finde ich es nicht schlimm und bin ein bisschen stolz darauf, dass ich nicht so eine bin, die schon jeder hatte, aber zwischendurch würde ich mir schon einen Freund wünschen. Einfach mal einer, mit dem man ein bisschen „chillen“ kann und kuscheln und so…
Da ich jetzt nicht gerade hässlich bin, haben mich auch schon einige Jungs nach einer Beziehung gefragt, aber ich habe immer nein gesagt, weil ich immer denke, dass sie nur das eine wollen. Ich traue mich einfach nicht eine Beziehung einzugehen. Ich kann mir irgendwie mit keinem eine Beziehung vorstellen, weil ich so Angst habe, dass sie mich ausnutzen/verarschen etc.
Könnt ihr mir helfen? Ich bin sonst eigentlich überhaupt GAR KEIN schüchternes Mädchen. Nur wenn es um Liebe geht. Da ich es halt auch nicht erzwingen will (d.h. ich gehe nicht auf Partys nur um Jungs kennen zu lernen), lerne ich halt auch nicht so viele fremde Jungs kennen und einen aus meiner Schule will ich NICHT. Also egal wie nett er wäre, das würde für mich nicht gehen.
Wie kann ich das überwinden, dass ich immer denke er sei der Falsche? Eigentlich bin ich kein „vorsichtiger“ Mensch und weiß auch, dass verletzt werden dazu gehört und dass der erste nicht gleich der Traummann wird, aber ich habe halt auch Angst, dass er mir zu schnell ist und es vielleicht nicht versteht, dass ich Zeit will…Ich habe selbst Angst zu küssen...
12 Antworten
Hallo Hanniii3,
also zuerst einmal: Mein Gott, ich war mit 17 gaaanz ähnlich. :) Ich bitte dich einfach um folgendes: Mach dir doch absolut keinen Stress/Druck!! Du bist noch sooo jung und da muss man noch keinen Partner haben oder mit 100 Männern geschlafen oder sonst was für Erfahrungen gesammelt haben.
Ich weiß, die heutige Jugend scheint den Eindruck zu erwecken, dass sich das so gehört, aber ich kann dir davon nur abraten! Ich fand zwar damals auch immer Jungs süß, aber war zu schüchtern, um eine Beziehung einzugehen.
Du wirst diese Ängste schon ganz von alleine ablegen, wenn du das erste Mal richtig verknallt sein wirst. :) Dann will man direkt die Nähe und genießt die Zeit zu zweit.
Ich habe auch gewartet bis ich eine ernstzunehmende Beziehung eingegangen bin und mir hat das absolut nicht geschadet, im Gegenteil, ich bin da arg stolz drauf.
Wie gesagt: warte es einfach ab, du merkst das schon, wenn der "richtige" kommt und du das Risiko eingehen willst.
Viel Erfolg dabei! :)
Trau dich einfach mal. Du kannst ja bestimmen wie weit es geht. Sag den Typen das bei dir erstmal nichts läuft bis du dir sicherer bist. Der richtige wird dich nicht drängen und wird dir Zeit lassen.
OMG und du bist 17 was hast du für behinderte Vorstellungen 🙈 ich hab das Gefühl ich hab's hier mit na 10 jährigen zu tun ist ja furchtbar
Lass sie doch! Sie hat immerhin den Mut es zuzugeben, diese " behinderte Vorstellungen" wie du sie nennst, sind vollkommen berechtig. Nur weil sie den Mut dazu hat so etwas zu äußern, mag sein das es Ängste sind wo andere drüber lachen. aber um eins mal gesagt zu haben: "Es ist okay Angst zu haben, denn es gibt keinen Mut ohne Angst."
oder auch mit "Dann können wir dir nicht helfen" ist mehr gehatet als eigentlich geholfen.
Mit himmlischen Grüßen Engel2804
vertrauen kann man nicht trainieren. aber es ist nun mal mit das wichtigste in einer beziehung, wenn dir einer passend erscheint, schalte mal einen gang zurück und laß nähe zu ohne gleich die schlimmsten absichten zu erwarten. es liegt doch in DEINER hand, wie weit du nähe zuläßt. geht es dir zu schnell, ziehst du die notbremse. was soll da passieren? zumindest kommst du in die kuschelzone und wenns ein anständiger ist, akzeptiert er deine einstellung. wenn nicht - notbremse und sich einem anderen aspiranten zuwenden. learning by doing - das mache tausende anderer mädels auch so.
Ja... Ich kann dass zu 100% nachvollziehen was du sagst und es IST logisch, aber mir mangelt es dann immer an der Umsetzung.. :-//
habe eben deinen kommi zu einer anderen antwort kommentiert:
"aber hallo - die wenigsten jungs geben freiwillig zu, daß sie bei ihrer flamme noch nicht zum zuge gekommen sind. :-) damit laufen sie ja gefahr, selbst lächerlich zu sein."
evtl. kann dir diese feststellung etwas mehr drive bei deiner umsetzung geben.
Hmm.. Ich denke jetzt so: "Lass die Sachen einfach mal umsetzen und trau dich", weiß aber leider, dass es dann wenn es "hart auf hart" kommt, wieder zum Rückzieher meinerseits kommt... Ich will halt irgendwie meinen Freund zuerst (auch nur für ein paar Wochen würden reichen) als guten Kumpel und dann eine Beziehung. Denn bei vielen ist es so "entweder Beziehung oder nichts". Ich würde gerne kennen lernen, wie er so zu den Dingen steht, bevor ich mich auf ihn einlasse.
Eigentlich finde ich es nicht schlimm und bin ein bisschen stolz darauf, dass ich nicht so eine bin, die schon jeder hatte
warum versucht man als Ungeküsste(r) sich immer mit dem Extremfall zu vergleichen. Stolz? Ja toll. Andere hatten schon Beziehungen und sind trotzdem nicht eine ganze Fußballmanschaft durch..
Wie kann ich das überwinden, dass ich immer denke er sei der Falsche?
Waren denn schon Jungs dabei, die du richtig toll fandest und dann doch Angst hattest? Oder einfach noch keiner dabei gewesen, mit dem du dir mehr vorstellen könntest?
Man muss nicht perfekt sein Mädchen 😌
So einen wirst du nie finden wen du auf so einen wartest gehst du ungeküsst ins grab ✌
Zum ersten: Ja ja! Ich finde es ja auch toll, wenn Mädchen schon ein paar Beziehungen hatten und super glücklich dabei waren, auch wenn es gescheitert ist. Damit meinte ich lediglich, dass ich es eigentlich blöd finde, dass ich nicht genau so bin, aber irgendwie finde ich es auch nicht so schlimm, dass ich noch ungeküsst bin.
Zum zweiten: Ja, ein Junge war dabei (unteranderem - waren schon mehrere), er wäre auch perfekt gewesen. Sehr süß und total liebevoll und wir kannten uns schon lange. Das Problem - er war in meiner Klasse... Aber er war glaube ich nicht so perfekt, dass ich mir alles mit ihm hätte vorstellen können. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte nicht das vollkommene Gefühl, dass er der richtige sei....
Genau richtig. Sei kritisch mit Deiner Wahl. Es ergibt keinen Sinn kompromissbehaftete Beziehungen einzugehen, von denen Du weißt sie würden nicht für länger dauern. Es sei denn Du würdest es nicht anders wollen.
Wenn der Turnschuh nicht passt, dann fängt man damit zu stolpern an. Ich renne lieber. ;-)
Ich bin 17 und hatte noch nie einen Freund.
Mit 17? Was könnte daran schlimm sein?! Ich bin eigentlich tendenziell eher der Meinung, dass Du erst jetzt im richtigen Alter bist mit diesen Dingen anzufangen und nach dem richtigen Jungen für Dich zu schauen.
Des Weiteren habe ich noch nie geküsst.
Küssen ist beinahe so leicht wie atmen, steht und fällt in der Qualität mit der Hingabe der Liebenden. Mach Dir darüber keine Gedanken. Wenn es soweit ist und Du den Richtigen gefunden hast, wird es funktionieren.
Ich habe aber immer Angst, dass er sich dann mit seinen Kumpels über mich lustig macht...