Angst vor Beziehung weil man noch nie eine hatte?

5 Antworten

Mach lieber die kleinen Sachen richtig als die großen falsch weniger ist mehr trau dich einfach aus dir heraus zukommen und gehen einfach Mal auf die Menschen zu und begrüße sie nur eventuell beim Einkaufen oder wenn du unterwegs bist joggen dann hast du das schonmal abgehakt begrüße auch Männer oder wenn jemand mit dem Hund vorbei kommt

So gut wie jeder hat Angst vor dem Unbekannten. Das ist normal, man weiß nicht was auf einem zukommt, wie man in bestimmten Situationen reagieren soll usw.

Am besten kannst du damit umgehen indem du deine Angst in etwas positives umwandelst. Anstatt zu denken:"oh shit ich hab so Angst vor meiner ersten Beziehung"

Solltest du sowas wie:"ich freue mich auf meine erste Erfahrungen in einer Beziehung" denken.

Du wächst mit jeder Erfahrung, egal ob positiv oder negativ. Die negativen und schmerzhaften Erfahrungen sind genauso wichtig wie die positiven!

Damit bist du absolut nicht alleine! Wirklich beinahe jeder ist vor einem ersten Date sehr nervös und sorgt sich, aber das solltest du nicht! Die Situation scheint gerade sehr heikel, aber meist lösen sich solche Geschichten gut von alleine. Denke nicht darüber nach was alles passieren könnte, sondern freue dich einfach darauf und genieß den Moment! Darüber hinaus glaube ich, dass nicht alles an dir hängen bleibt, bestimmt wird auch sie ein paar Dinge entscheiden oder angehen. Einfach versuchen ganz locker zu bleiben. Wie lange kennt ihr euch den schon?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Angst ist berechtigt heut zu Tage jemand zu finden der es ernst und ehrlich meint ist echt schwierig

Ich denke, es ist bei diesem Thema immer wichtig, sich bewusst zu machen, was genau man selbst will?

Wie Stelle ich mir eine Partnerschaft vor?

Was erwarte ich von meiner Partnerin?

Was brauche ich?

Wenn du eine ernsthafte Partnerschaft suchst, dann kann ich dich dazu ermutigen, ein wenig umzudenken:

"Angst vor Stille oder Peinliches beim ersten treffen"

Das wird bei Dates passieren, das wird auch in einer Beziehung Mal vorkommen. Stille und Peinlichkeiten sind nichts negatives! Sie gehören dazu, können sogar sehr schön und wertvoll sein. Natürlich kann es vorkommen, dass man einen Menschen trifft, mit dem man einfach nichts zu sagen hat; die Stille, die dann entsteht, kann sich dann etwas unangenehm anfühlen. Entweder es ändert sich dann im weiteren Kennenlernen oder es ist einfach nicht der richtige Mensch für dich. Und das ist auch nicht schlimm!

Also keine Angst vor Stille oder peinlichen Situationen! Die gehören einfach dazu!

" Angst irgendwann den nächsten schritt zu machen"

Mit dem richtigen Menschen wird du das alles in deinem Tempo entdecken können. Gib dir die Zeit, die du brauchst - das wird auch eine liebende Partnerin tun.

Du wirst merken, dass sich mit dem richtigen Menschen die Dinge, die jetzt schwer vorstellbar sind oder die dir Angst machen, einfacher werden.

Und zu dem Thema "Ansprechen":

Probiere es erstmal mit "harmlosen", lockeren Kontaktaufnahme von verschiedenen Menshfn- Männer und Frauen. Und wenn es nur Smalltalk oder Mal eine Frage ist. Schau, wen du so in deinem Umfeld ganz locker , ohne die Intention "romantisches Kennenlernen" ansprechen oder etwas fragen kannst. Das wird dich offener gegenüber anderen Menschen machen und auch so wirken lassen. Und damit dich eine Frau interessant genug findet, um doch anzusprechen, zählt deine Ausstrahlung einfach dazu. Und glaub mir: Es gibt viele Frauen, die von selbst aus Männer ansprechen. Wenn du offen und anderen Menschen interessiert wirkst, hilft das dann schon sehr!