Angst vor Abgelaufenen Lebensmitteln..

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage dich bitte mal in einer stillen Stunde selbst, woher das wohl kommt.

Hast du mal was Verdorbenes gegessen?

Wenn einfach keine sachlich fundierten Gründe vorliegen, die solch ein Verhalten begründen könnten, solltest du dir mal professionelle Hilfe holen. Dann ist es krankhaft und mit Verlaub, ein absolutes Luxusproblem.

Da ich in anderen Zeiten als du aufgewachsen bin, hatte ich Großeltern und Eltern, die sehr genau wußten, wann ein Lebensmittel noch gut ist. Daher habe ich auch keine Probleme damit, einen Joghurt zu essen, der 14 Tage über dem MHD ist, wenn der Deckel sich nicht bläht und er nach dem Öffnen keinen Pelz hat. Nächste Stufe wäre dann das Prickeln auf der Zunge. Ist das vorhanden, gärt es schon, dann ab damit in die Tonne. Wenn alles nicht zutrifft, lasse ich mir das schmecken.

Wir haben sehr ausgeprägte Sinne, mit der wir erfassen können, ob etwas genießbar ist, oder auch nicht. Ich schätze dich eher jünger ein, weil die meisten der heutigen Jugendlichen ihre Sinne nicht für lebensnotwendige Sachen einsetzen können. Das ist kein Vorwurf, sondern eine schlichte Tatsache.

Helmi123  09.02.2013, 00:03

Genau! DH!

das ist ungefährlich, glaub mir. Das ist ja das MINDESThaltbarkeitsdatum, und ist auf jeden fall noch gut. wirklich, keine angst, du wirst sehen das es noch komplett haltbar ist. außer wenn schimmel drauf ist, aber das passiert nicht so schell

Ich kenne die Situation, aber überwinde einfach mal deinen Schweinehund, dann klappt das auch :)

Solange der Käse keine weißen Sporen an den Seiten bildet, ist der Käse gut und essbar, fängt er an auch nur kleine Sporen zu bilden, solltest du ihn nicht mehr essen ;)

Das Mindesthaltbarkeitsdatum richtet sich an eine geschlossene Verpackung. Wenn, wie Du schreibst, der Käse schon offen ist, könnte es schon sein, dass er schlecht ist. Aber Du hast Augen zum Sehen, eine Nase zum Riechen und auch eine Zunge zum Schmecken. Also wirst Du schon merken, wenn ein Lebensmittel nicht mehr in Ordnung ist.

Gut möglich. Wenn bei mir ein Joghurt 2 Tage drüber ist... Ich mach den auf, riech dran und esse :) Vielleicht solltest du mal zu einem Psychologen, falls das nicht besser wird.