Angst vor der 11 Klasse GESAMTSCHULE?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal kannst du wirklich stolz auf dich sein, dich so hochgearbeitet zu haben! Dass du Angst hast ist ziemlich normal, sowas war damals als ich aufs Gymnasium kam ähnlich bei mir ich hatte mir ehrlich richtig viele Sorgen gemacht, aber als ich wirklich viel gelernt hab kam ich jahrelang mega gut klar (bin dann halt wegen Corona notentechnisch abgestürzt aber tut ja grad nichts zur Sache). Und Bildungslücken kannst du auch während dem Schuljahr schließen, bleib einfach am Ball und gib dir viel Mühe. Gestalte dein Lernen so, dass es dir Spaß macht

Ahmed760
Beitragsersteller

Erstmal Danke ich habe aber vorallem vor Englisch Angst weil ich die Sprache nicht gut beherrsche

Spanien99  03.08.2021, 02:03
@Ahmed760

Ich hab genau dieselbe Situation wie du und hab auch echt lücken in Englisch🤧

ImAnIcon  03.08.2021, 02:33
@Ahmed760

Englisch ist eigentlich ziemlich einfach zu lernen, lerne regelmäßig Vokabeln und schaue vielleicht englische Videos und so dann wirst du das auch hinbekommen

Ahmed760
Beitragsersteller
@ImAnIcon

Soll ich dann mit Englischen Untertiteln Serien schauen oder mit einer Englischen Audio?.

ImAnIcon  03.08.2021, 15:16
@Ahmed760

Englische Audio, bei englisch hört man das eigentlich ganz gut raus. Bei sowas wie Französisch ist ganz schlimm

Ich war 1990 in der gleichen Situation und habe es im ersten Anlauf damals nicht geschafft. Deine Angst ist nicht unberechtigt, am besten wäre es, wenn Du Dich im Netz über die besten Schulbücher informierst, die man überhaupt nur bekommen kann, und damit meine ich jene, die Rezensionen haben wie "besonders verständlich", "sehr gut erklärt" usw. Und damit würde ich mich hinsetzen und zudem einem Lernportal beitreten, welches ebenfalls gute Bewertungen hat.

Ich hatte damals nach Abbruch der Schule nach der 11 zuerst eine Lehre gemacht, und erst nach deren Abschluss und Wehrdienst das Abi nachgeholt und dann studiert...

Hallo,

der Weg wird nicht einfach - aber mit viel Zeitaufwand und Energie ist es machbar.

Wenn man seine Problemfelder erkennt, hat man schon den ersten Schritt gemacht.

Ich würde diese Möglichkeiten nutzen:

  • kompletter Mathestoff der Realschule: http://www.realmath.de/
  • in der Stadtbücherei nach passenden Büchern für Mathe und Englisch fragen
  • bekannte Filme/Serien in Englisch schauen (unbekannte Wörter nachschlagen)
  • https://www.tandem.net/de
  • Lehrer an der bisherigen und der zukünftigen Schule nach Tipps fragen!
  • entscheiden, auf was man zeitlich verzichtet. Mehr für die Schule zu tun, funktioniert nicht, wenn man nicht auf etwas anderes verzichtet! Für die Wochenenden und Ferien Lernzeiten einplanen: Anstrengendes Lernen und entspanntes Lernen (z.B. englische Filme) abwechselnd!

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung