Angst ungewollt Vater zu werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der hormonfreien Zeit der Einnahmepause beginnt wieder die bis dahin durch die Pillenhormone unterdrückte Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz.

Aber bei unkorrigierten Einnahmefehlern rund um die Pause verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann (muss aber nicht - man geht von etwa 10% aus!) dann doch zum Heranreifen neuer Follikel und einer Durchbruchsovulation kommen.

Doch wenn man den üblichen Einnahmezeitpunkt um weniger als 12 Stunden überschritten hat, ist die empfängnisverhütende Wirkung noch gewährleistet. Die Einnahme der vergessenen Tablette muss so schnell wie möglich nachgeholt und alle darauffolgenden Tabletten wieder zur gewohnten Tageszeit eingenommen werden.

Auch ob eine 13, 14, 15… Stunden zu spät genommene Pille wirklich nicht mehr wirkt, sei einmal dahingestellt - nur garantieren kann dir das leider niemand.

Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass auch über die 12-Stunden-Toleranz hinaus noch ein Sicherheitspuffer eingebaut ist.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  16.03.2023, 13:13

Vielen Dank für deinen Stern!

Da es ihre freie Wahl ist die Pille danach zu nehmen oder nicht kannst du nun nichts mehr tun, außer abwarten.

Du solltest aber deine Konsequenzen aus der Situation ziehen. Denn ganz ehrlich: Wer in 3 Tagen zwei Einnahmefehler schafft und auch mit dir Sex hat ohne dir vorher davon zu berichten, dem würde ich bezüglich Verhütung (vorerst) nicht mehr vertrauen.

ist bei uns früher auch schon vorgekommen als wir etwas unvorsichtiger waren ist zumglück nie was passiert. Man ist ja trotzdem geschützt auch wenn man sie 12 Stunden zuspät nimmt. Ich beruhige dich gerne weil ich mir fast sicher bin das da nichts passiert. Ich denke wirklich das die Chance seehhr gering ist.

Und deiner Freundin ist es wichtiger das es Ihr ein Tag gut geht als kein Kind zu bekommen??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

obcoqwehc
Beitragsersteller

Ihr ging es letztes mal mehre tage echt schlecht und sie meint, dass das Risiko sehr sehr gering ist

Mein Freund, wer dingsen (weißt schon!) kann und will, sollte auch dieses "Dilemma" einplanen!

Von Experte Luna0610 bestätigt

Anscheinend nimmt sie die Verantwortung, die sie für euch und auch für ein eventuelles Kind trägt, nicht sonderlich ernst.

Du solltest dir ernsthaft überlegen, ob du nicht dauerhaft ein Kondom nutzen solltest.