Angst ums baby?
Ich habe mittwoch entbunden und seitdem massen panik dass die kleine jeden moment nicht mehr atmet oder ich ihr in der Falschen haltung die Flasche gebe und sie daran ersticken kann. Ich kann die keine sekunde aus dem auge lassen, weil ich angst habe dass sie nicht mehr aufwacht und ich als Mutter alles falsch mache oder versage.
3 Antworten
Vertraue dir selbst. Du weißt ja, wie man das richtig macht mit halten usw, deswegen musst du dir keine gedanken machen und es einfach so machen wie du es kennst. Natürlich muss man vorsichtig sein, das machen (hoffentlich 🥲) alle mütter, aber vertraue dir einfach selbst, du wirst schon nichts falsch machen
Klar, es ist noch alles seh neu und frisch. Dennoch ist das Ausmaß deiner Angst weit über die normale Sorge von Eltern hinaus. Und das solltest du thematisieren. Eventuell steht eine Postnatale Depression dahinter. Eventuell braucht es einfach nur etwas mehr Praxiserfahrung, damit du mnehr Sicherheit gewinnst. Bester Ansprechpartner ist deine nachsorgehebamme. Sie wird ja jett noch regelmäßiger kommen.
Sie kann dir zeigen, in welchen Haltungen (ja, viele Methoden gibt es, ie funtkionierne) du dein Baby füttern kannst, wie du es am besten hältst, wie du es bettest, wie du es wickelst und baden ist sowieso das erte Mal meistens mit Hebamme.
Was soll das für ein Zusammenhang sein? Wärme löst kein Fieber aus. Fieber ist eine REaktion des Immunsystems auf Krankheitserreger. Baby müsste mit Keimen in Berührung kommen, damit es zu Fieber kommt. Hit ze macht nicht krank.
Dennoch ist Überhitzung ein großes Problem bei Babys. Hitzestau kann zum Tod führen. Das Problem ist, das Babys sich bei Überhitzung nicht melden. Wenn ihnen zu kalt ist, werden sie schreien und sich bemerkbar machen. Wenn ihnen zu warm ist, dagegen nicht. Dasi st aber schon das erste wissen, was du nutzen kannst. Da zu kalt nicht so schlimm ist wie zu warm und shcneller nachgebessert werden kann, ziehe es erst dünner an und halte was bereit, zum drüber ziehen.
Das zweite, was du wissen solltest, ist, dass man bei Babys im Nacken die Temperatur fühlen kann. Wenn die Haut angenehm warm ist, dann sind sie richtig gekleidet. Ist es dort kalt: mehr anziehen. Ist es dort verschwitzt, feucht und zu warm, dann ist dem Baby zu warm. Im Nacken dürfen Babys nicht schwitzen - dagegen ist es auf dem Kopf ganz niormal. Da der Kopf die grßte Fläche ist, regulieren Babys vor allem über den Kopf ihre Temperatur, so weit sie es schon können.
Sprich bitte mit der Hebamme oder Freunden / Familie darüber.
So starke Ängste sind nicht normal oder gesund.
ebenso hab ich bedenken dass ich sie nachts zu warm anziehe, die fieber bekommt und krank wird