angst in der ausbildung, was tun?

5 Antworten

Hallo okapi95!

Eine Ausbildung ist dafür da, dass Du einen Beruf erlernen kannst, in dem Du Dich bisher nicht ausgekannt hast. Du wirst Deinen zukünftigen Beruf ja auch nicht ausgewählt haben, wenn er Dir nicht irgendwie liegt. Auch deine Vorraussetzungen scheinen gut zu sein, sonst hätte man Dich nicht eingestellt. Dein Ausbildungsbetrieb erwartet gar nicht von dir, dass du alles richtig machst sondern, dass du für Neues offen bist, lernst, fleißig bist, überall mit anpackst, im Team mitarbeitest und ganz wichtig, dass Du mitdenkst!

Die Schule ist nicht alles und Dein Leben hat sich durch die Ausbildung in den letzten zwei Monaten ganz schön verändert. Da braucht es schon mal Zeit, bis Du in diesem Rhythmus drin bist.

Atme tief durch, gib dein Bestes und alles wird gut. Deine Arbeitskollegen haben das auch alle mitgemacht während ihrer eigenen Ausbildung.

Gruss

Madita69

Hallo, Ich kann dir glauben das es so ist, aber du bist in Ausbildung wenn du die Möglichkeit hättest alles richtig zu machen dann würdest du keine Ausbildung mehr brauchen. So wie jede oder jeder andere auch. Und wenn du mir glaubst und somit deine Angst vergisst, dann werden auch deine Noten besser. SMIEKY

Mit einer 5 hätte ich auch Angst -berechtigterweise.... und das zum Anfang der Ausbildung.... wie soll da enden wenn es immer anspruchsvoller wird????

Da kommt wohl ein weiterer ALG 2 Empfänger auf die Gesellschaft zu....

Wenn du wo nicht auskennst, frag ruhig, dazu bist du in der Ausbildung, da kann man nicht alles können. Fragen nimmt dir die Angst

a) Du lernst noch, es ist völlig normal, etwas falsch zu machen

zu b) Wovor hast du Angst?