Angst um meinen KAmpffisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du wahrscheinlich einen gewöhnlichen Innenfilter in Betrieb hast, wird dieser das Wasser nicht so stark ansaugen, dass deinem Fisch etwas passieren kann. - Kampffische mögen ja eh keine starke Strömung, weshalb du sicherlich keine starke Strömungs-Pumpe im Einsatz hast.

Kampffische haben auch von Natur aus, eher einen gemütlichen Charakter, wenn sie nicht auf Rivalen treffen, die sie äusserst aktiv und aggressiv bekämpfen. Daher ist es schon recht normal, dass der Kampffisch nur in einer Ecke schwimmt... falls er das Becken für sich alleine hat.

Mein Kampffisch teilt sich ein verkrautetes 400 Liter Aquarium mit Liberty-Mollys. Durch die anderen Fische ist er jedoch sehr aktiv und interessiert... und nutzt das ganze Becken zum schwimmen. - Jedoch meine Kampffische aus früheren Zeiten, welche alleine, ein eigenes 50 Liter Aquarium hatten, waren ebenfalls eher gemütlich und eher "schwimm-faul".

Kommt drauf an wie groß dein Kampffisch ist und wie groß der Filtereinlass.

Dadurch dass Kampffische sowieso keine starke Strömung benötigen reicht ein "schwacher" Filter aus und dementsprechend klein ist im Normalfall der filtereinlass.

Solltest du also ein kleines Becken haben mit einem kleinen Filter sollte es also keine Probleme geben!

Du kannst gerne ein Bild von der Situation schivken dann kann man es noch besser bewerten aber grundsätzlich kann ich dir die angst schon nehmen

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby