Angst um Freund (fliegen,entfernung)?

9 Antworten

Hast du auch solche Angst um ihn, wenn er die Straße überquert oder etwas isst?

Es ist nämlich wahrscheinlicher, dass ihm dabei etwas passiert, als das irgendwas mit dem Flugzeug ist.

Ich kann dich beruhigen, das ein Flugzeug abstürzt ist unwahrscheinlich.

Statistisch gesehen passieren mehr Unfälle beim Autofahren als bei einem Flugzeug.

Mach dir da wirklich keine Gedanken und denke erst gar nicht an so etwas.

Ängste sind berechtigt aber man sollte sich da nicht rein steigern.

Es gibt wirklich kein Grund zur Sorge. Das so etwas passiert ist wirklich sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Lenk dich ab und freue dich drauf ihn bald wieder sehen zu können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laraaxxx15
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Schau dir die Statistiken an. Stelle fest, dass das Fliegen sehr sicher ist. Dass wir andere Verkehrsmittel als sicher wahrnehmen, die weitaus unsicherer sind.

Es sterben sehr viel mehr Deutsche an Verkehrsunfällen), als an Flugunfällen. Hast du deswegen Angst, dass erauf dem Weg zur Arbeit stirbt?

Es sterben allein jedes Jahr >10.000 Deutsche an Unfällen in der eigenen Wohnung... die Treppe runter gefallen, im Bad ausgerutscht, Stromschlag bekommen... das ist 20x so viel, wie es jährlich Tote im gesamten weltweiten Luftverkehr gibt. Von der Logik her müsstest du vor Angst, in deinem eigenen Bett tödlich zu verunfallen, längst in der Psychiatrie landen, bevor du dir Sorgen ums Fliegen machst.

Anders gesagt: Rein statistisch kann dein Freund ca. 240 Jahre damit verbringen, nur durch die Gegend zu fliegen... bevor auch nur ein einzelner Mensch im gleichen Flugzeug verstirbt, in dem er sitzt.

laraaxxx15
Beitragsersteller

Vielen Dank!🙏

Woher wissen sie das alles? Und wieso ist fliegen so sicher

RedPanther  02.09.2019, 07:26
@laraaxxx15

Das steht für jeden frei verfügbar im Internet...

Fliegen ist so sicher geworden, weil man mittlerweile 100 Jahre lang jeden Unfall, der dabei geschehen ist, genauestens unter die Lupe genommen hat. Mit dem Anspruch, neue Vorschriften zu erarbeiten, damit sich dieser Unfall nicht wiederholt. Und dabei wurde akzeptiert, dass das Fliegen sehr viel teurer und komplizierter wurde... Hauptsache, es wurde sicherer.

Fliegt er innerhalb Deutschlands einen Kurzstreckenflug mit Lufthansa zb von Frankfurt, Berlin, Hamburg aus nach München?

Auf solchen Flügen passiert so gut wie nie was, eher im Ausland.

Auto und Zug sind gefährlicher weil am Boden mehr los ist.

Er könnte auch mit dem ICE fahren. Es daurt nur kurze Zeit dann kommt

er in München an.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Flugzeug abstürzt ist sehr gering . Es wird schon nichts passieren . Denk an was schönes. Und geh nicht immer vom schlimmsten aus .

ich selber fliege und mir ist nichts passiert :)