Angst überwinden- Ein Mädel anzusprechen mit Autismus?

2 Antworten

Lieber FS,

Wie kommst Du mit anderen Menschen zurecht, hast Du Probleme im. sozialen Kontext oder fällt es Dir im Allgemeinen leicht zu kommunizieren?

Ich kenne sehr aufgedrehte Menschen mit Autismus (könnte noch zusätzlich ei ADHS vorliegen!) die auch ziemlich extrovertiert sind, das Problem liegt ja in der Einschätzung des Gegenübers. Im 1:1 Kontakt ist es oft einfacher, Gruppensituationen sind schwieriger, da das Analysieren des Gegenübers schwerer fällt, wenn man sich auf mehrere Individuen konzentrieren muß.

Also soweit ich das beobachtet habe, gibt es deshalb oft Unsicherheiten und soziale Ängste bei Menschen die im Spektrum liegen.

Dein Glück ist die Fähigkeit von vielen ASSlern Spezialinteressen entwickeln zu können.

Ließ Dich ein, höre Dir Podcasts an, lerne alles über Flirten und Dateing, das könnte klappen.

Es ist nicht unbedingt notwendig, dass das Mädchen für das Du Dich interessierst auch im Spektrum liegen muss, ADHSler funktionieren gut mit ASSlern aber mit neurotypischen Menschen kann es genauso gut funktionieren wie mit Nurodiversen.

Du musst Dich nun noch entscheiden, in welchem Kontext Du jemanden kennen lernen willst. Über eine Dateing App (da gäbe es extra Plattformen für autistische Menschen, muss aber nicht sein, kann auch eine Plattform sein die andere Interessengebiete abdeckt wie Animee oder Cosplay oder Technik etc.) oder über ein anderes Hobby, Verein, Politik?

Die 3 Sekunden Regel, damit meinst Du die Zeit in der man Augenkontakt halten sollte, aber Du solltest offen mit der Spektrumsstörung umgehen und Dich nicht verstellen, wenn Du in Augenkontakt keinen Sinn siehst oder es Dir schwer fällt, dann lass es und kommunizieren auf Deine Art! Um eine passende Person zu finden, mit der Du Dich komitten kannst ist Authentizität ausschlaggebend für den Erfolg!

Alles Gute und viel Glück und Erfolg 🍀🍀🍀🙏❤️

https://www.familienhandbuch.de/familie-leben/partnerschaft/gelingend/dreiartenvonanziehung.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Spezialtip wäre, dass du dir ein Mädchen mit ähnlichem Autismusbild suchst und mit ihr drüber sprichst. Das heißt nicht automatisch, dass SIE nun das Ziel deiner Wünsche sein muss. Kann sich aber so herausstellen. Zumindest dürfte sie dich besser verstehen und/oder dir raten.

Brainstormer71  20.05.2023, 08:24

Mit ähnlichem Autismusbild??? Bist Du Autist oder kennst Du Menschen die im Spektrum liegen? Weil das klingt nach Etwas, das jmd schreiben würde, der/die sich im "nur" in das Thema eingelesen hat, aber ich kann mich irren🤔... Im Prinzip stimmt nämlich folgender Satz zu 100%: "Kennst Du einen Autisten, dann kennst Du nur einen Autisten!"

Selbs wWenn mehrere Menschen mit z. B. dem Asperger Syndrom ähnliche Grundzüge aufweisen können, so sind sie doch sowohl vom Charakter her als auch go ihren Prägungen und Interessen völlig verschieden. Das bedeutet nicht, dass sie sich verstehen oder ergänzen können, im Gegenteil es kann sich sogar gerade dadurch eine sich verstärken Problematik ergeben.... Also es kann natürlich auch klappen aber man sollte sich nicht darauf versteifen, denke ich🤔

WilliamDeWorde  20.05.2023, 11:55
@Brainstormer71

Ich kenne genug Autisten und habe hier schon vor 10 Jahren mit welchen gechattet. Meine ganze Familie arbeitet in der Branche. Ich habe nie behauptet, dass es dann automatisch klappt. Aber sind die Chancen besser mit "Normalos", die nicht mal wissen, was das ist?