Angst Obdachlos zu werden?

7 Antworten

So Einfach wird man nicht obdachlos!

2 Du bist in der Ausbildung damit kann sie dich nicht Rauswerfen selbst wen du 1 mal durchfallen solltest!

Ich gehe mal davon aus du hast grade erst Angefangen womit dan deine Ausbildung schon mal zb 3 jahre ode fast 4 Dauert!

Wen du Die Abschlußptüfung nicht bestehst hängst du 6 Monate Dran und nach weiter 5 Jahren in dem beruf kanst du die driite und letzte machen Aber wen du ordentlich ausgebildet wirst ist das meistens kein problem!

Obdachlos wird man nur wen man sich wen man alt genug ist nicht um seine Angelegenheiten kümmter und zu Stolz ist!

Arbeitsamt ,jobcenter ,Sozialamt ,Schuldener beratung usw können alle Verhindern das man Obdachlos wird!

kkaushsh
Beitragsersteller

Ich bin im 2 Lehrjahr und hab bald meine zwischen Prüfung

herakles3000  24.11.2021, 17:39
@kkaushsh

Wozu Dan Panik schieben was man Immmer Verhindern kann und wen man dann mal die hielfe der elltern braucht ! Hör mit den unsin auf dir sorgen zu machen oder machst du dir schon sorgen das du Du in 40 Jahre kaunm rente bekommst das ist genau so unsinniege!

Nichr bestehen heißt nicht keinen Job zu haben. Dann hängt man nen halbes Jahr oder ein Jahr nochmal dran und wiederholt das alles und schreibt die Prüfung nochmal. Es gibt ja nicht nur DEN einen Weg erfolgreich zu werden.

Es gibt doch so viele Möglichkeiten seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, selbst im Fall, dass du deine Ausbildung nicht schaffen solltest.

Tu dir selbst den Gefallen und mach dich nicht verrückt! Man kann sich nämlich tatsächlich krank/depressiv denken, wenn du zulässt, dass diese Angst dein Leben beherrscht. Angst ist ein schlechter Ratgeber!

Lerne fleißig, führe dein Berichtsheft ordentlich, geh regelmäßig zur Berufsschule (so sie denn stattfindet) und schreib gute Noten. Dann schaffst du deinen Abschluss mit links.

Und selbst wenn du beim ersten mal durchfällst, kannst du die Prüfung insgesamt dreimal machen.

Was macht denn deine Mutter, wenn du ihr von deinen Ängsten erzählst?

Und obdachlos musst du auch nicht werden, du brauchst dir nur ein Zimmer in einer WG suchen. Wir haben alle mal klein angefangen. Und manchmal muss man halt etwas länger "kleine Brötchen" backen, davon geht die Welt nicht unter.

kkaushsh
Beitragsersteller

meine Mutter sagt „du schaffst das schon und wenn nicht wiederholst du halt“ dann sag ich meistens immer „aber wenn ich’s dann immer noch nicht schaffe?

adianthum  24.11.2021, 09:15
@kkaushsh

Dann gewöhn dir einfach eine andere Antwort an, die deine Selbstzweifel nicht fördern.

Sowas wie: Ja Mama, du hast Recht! Ich werde das schaffen. Wenn du an mich glaubst, dann glaube ich selbst ab sofort auch an mich!

Na komm hey, du bist 16! Mach mal deine Ausbildung durchfallen ist natürlich nicht gut. Deshalb lerne! Aber wenn auch kein Weltuntergang dafür gibt es eine Wiederholungsprüfung. Also eine Chance Nummer 2.

Als Elektriker solltest du dich schon über Wasser halten können, kenne ein paar im eigenen Umfeld.

Wenn es dir gar nicht gefällt gibt es auch noch Möglichkeiten aber jetzt mach das erst mal fertig. Und mache dir nicht so viele Sorgen ist auch nicht gut.

LG:

kkaushsh
Beitragsersteller

wenn ich die dann nicht besteh kann ich dann nochmal wiederholen?

Sonja9566  24.11.2021, 00:06
@kkaushsh

Das weiß ich nicht genau wie es in dem Handwerk geregelt ist. Aber du bestehst das bestimmt.

kkaushsh
Beitragsersteller
@Sonja9566

Ach so ok. Was bedeutet eigentlich „als Elektriker sollte man sich schon über Wasser halten können“?

Sonja9566  24.11.2021, 15:18
@kkaushsh

Damit meine ich das du wenn du die Ausbildung hast also fertig bist damit ganz gut leben kannst. Also nicht obdachlos wirst oder so in der Art.

Du wirst deine Ausbildung schaffen, weil auch beim auswendig lernen bleibt einiges hängen. Nach der bestandenen Prüfung fragt kein Mensch wie du die Prüfung bestanden hast. Du hast als Elektriker so gute Weiterbildungschancen. Du kannst deinen Meister machen, du kannst dich zum Berufsschullehrer weiterbilden, .....Elektriker werden auch in Zukunft gebraucht werden.