Angst nicht einschlafen zu können (Panik)?
Manchmal gehe ich ins Bett und kann nicht einschlafen....dann bekomme ich Panik, dass der nächste Tag Horror wird, weil ich so müde bin. Wenn ich dann im Bett liege weiß ich nicht mehr was ich machen soll.... Ich bekomme Tränen und verzweifle... Was kann ich dagegen tun? (Baldrian etc. Taugen bei mir leider nichts). Ich scheue mich sogar davor bei anderen zu übernachten und sage Übernachtungstermine meist ab... Auch wenn ich weiß, dass ich es eigentlich machen sollte und mich meiner Angst stellen sollte...
Ich hoffe jemand hat ein paar gute Tipps für mich. LG
6 Antworten
Führ dir vor Augen, dass du auf das Einschlafen keinen Einfluss hast. Im Gegenteil, wenn du dir soviel Gedanken machst wird es noch schwieriger werden einzuschlafen. Vielleicht wirst du morgen angefahren und dein Tag wird deshalb Horror. Es gibt so viele Wenns und Möglichkeiten. Nur weil du weißt, dass du wegen dem Schlafmangel einen schlechten Tag haben wirst, wirst du nichts daran ändern können. Und wenn du wirklich nur 4 Stunden Schlaf abkriegst kannst du dir wenigstens sicher sein, dass du in der Nacht darauf gut schlafen wirst.
Ich hatte das selbe ungefähr 3 Jahre lang. Ich hab auch alles versucht, aber am Ende ist es halt nur eine Frage des Mindsets. Ich hab schlaflose Nächte akzeptiert und mir aufgesagt, dass das halt zum Leben dazuhört. Und dann hat sich das irgendwann einfach von selbst gelegt.
Geh nur schlafen wenn du müde bist. 1 Stunde vorher kein Handy oder Laptop. Trage keine Sachen mit ins Bett. Gardinen schließen und Tür auch oder nur minimal auflassen dass kein Licht reinkommt.
Tipps gegen schlaflose Nächte:
- Abends vorm Schlafen laufen gehen
- Gute Nacht Tees ausprobieren (gibt es beim dm)
- (was mir hilft) Hörspiele oder Podcasts Leise anhören
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG
Mir hilft der gedanke, dass ich weiss, dass ich trotzdem irgendwann einschlafen werde. wenn ich die bestimmte uhrzeit überschritten habe, denke ich mir, dass ich halt pech habe - und akzeptiere es , oder muss es akzeptieren.
Seltsam. Denke einfach an etwas was dich beschäftigt, interessiert oder denke an eine Person und dann schläfst du schon ohne Sorgen ein.
Wow danke... Echt jetzt... Ich glaube das könnte mir echt gut helfen... :)