Angst mich zu outen?
Hallo
Ich bin 16 und komme nächste Woche in die 12. Klasse. In den letzten Jahren ist mir klargeworden, dass ich schwul bin.Obwohl ich mich selbst mittlerweile akzeptiere weiß, habe ich trotzdem Angst, mich vor meinen Mitschülern und meiner Familie zu outen. Meine Eltern stellten schon öfters klar, dass sie für alles offen sind, aber meine anderen Verwandten (z.B. meine Oma) haben mehrmals feindliche Äußerungen geteilt. Was, wenn sie mich anders behandeln? Oder wenn Freunde, die sich manchmal auch queerfeindlich äußern von mir abwenden?
Dazu kommt, dass ich nicht genau weiß, wie ich überhaupt damit anfangen soll. Es gibt einige enge Freunde, denen ich vertrauen könnte, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das Gespräch beginnen soll, weil ich Angst habe, dass sie sich von mir abwenden.
Jetzt am Schuljahresanfang möchte ich aber reinen Tisch machen und mich outen. Zumahl ich auch auf der Suche nach einer Beziehung bin. Als 12.-Klässler habe ich auch eine gewisse Vorbildfunktion und ich bin überzeugt, dass sich mit meinem Outing andere den Mut finden sich auch zu offenbaren.
Wie fange ich am besten mit dem Outing an. Ich würde mich lieber erst in der Schule outen und dann erst in der Familie, weil mein Bruder sehr feindlich dagegen steht. Aber meine Mitschüler sind größtenteils genauso und nun weiß ich nicht, wie ich anfangen soll.
8 Antworten
Wenn deine Freunde sich von dir abwenden, nur weil du schwul bist, sind das nie deine echten Freunde gewesen. Wenn du älter wirst, wirst du merken, dass es manchmal besser ist, alleine zu sein als in schlechter Gesellschaft. Scheiß darauf, scheiß auch darauf, was irgendwelche Familienmitglieder von dir denken. Wenn dich jemand dafür verurteilt, dass du schwul bist oder dich in eine Schublade steckt, sei froh, dass die Person so reagiert hat, denn dann kannst du dir ganz sicher sein, dass du diesen Menschen nicht in deinem Leben brauchst. Du wirst in deinem Leben noch vernünftige Menschen treffen, die es auch ehrlich mit dir meinen. Man muss nur geduld haben.
Ich würde es nur denen offenbaren, bei denen es wichtig ist. Eben zB bei deinen Eltern und Freunden. Warum geht es alle deine Mitschüler was an, wen du datest?
Ansonsten muss man lernen damit zu leben und sich von denen, die einen nicht akzeptieren, zu distanzieren. Das betrifft auch Familie.
Dein Wunsch nach Vorbildfunktion in allen Ehren, aber willst Du das wirklich wagen? Du weißt, dass Mitschüler äußerst grausam sein können. Da würde ich nicht mal dem "allerbesten Freund" vertrauen. Glaubst Du, so was wird einfacher mit Fremden, als mit der eigenen Familie?
So ein Outcoming solltest Du erst wagen, wenn Du auf eigenen Füßen stehst, die innere Stärke hast, auf Freunde und Familie verzichten zu können.
Gleichgesinnte lassen sich auch ohne eine "große Beichte" finden.
Ist nicht schlimm, sag es erst deinem besten Kumpel.
Was habt ihr denn alle mit eurem outen. Wieso denkst du das es relevant für deine Mitschüler wäre welche Sexualität du hast. Erzähl es halt denen wo eine Beziehung in Frage kommen könnte, aber sowas ist komplett fehl am Platz in Schulen oder auf der Arbeit.