Angst in volle Busse/ Züge zu steigen, was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lerne, Dich bewußt zu entspannen. Also autogenes Training oder ähnliches...

Lenke Dich gezielt in Gedanken von den angsteinflößenden Dingen ab.

Es hilft auch, die anderen Leute nicht zu beobachten. Und das kannst Du am besten, wenn Du ein spannendes Buch liest...

Und wenn es noch keine ausgewachsene Panikattacke ist kann es helfen, sich bewußt zu machen, daß alle bzw. viele der anderen genau dasselbe Problem haben. Du bist also nicht allein mit diesem Problem. ;)

Insgesamt gesehen hilft es immer, sich bewußt zu machen, daß diese Ängste nicht berechtigt sind. Wie sollst Du denn schon aussehen? Doch nur wie Du, oder nicht? ;)

Mir hilft es bei solchen Panikattacken auch, sie buchstäblich mit Wasser zu ertränken. Ich trinke einfach stilles, ungekühltes Mineralwasser schluckweise. Eigentlich lasse ich es langsam die Kehle runterlaufen, statt wirklich zu schlucken. Ich konzentriere mich dann auf das angenehme Gefühl in meinem Hals. ;)

Und keine Sorge wegen dem angeblichen Geruch von Schweiß. Wenn Du generell ein gepflegter Mensch bist riecht da nix unangenehm... :)

Körpergeruch hat auch positive Eigenschaften... Immerhin verbreitet dieser ja die berühmten Pheromone. Und das ist ja nichts schlechtes...

warehouse14

Alissa11377  01.06.2022, 16:37

Besser hätte ich es auch nicht erklären können super Antwort

KuroshiroShinzo  29.06.2015, 06:15

Gute Antwort und größtenteils schön formuliert.
Ich war irgendwie zu sehr Eile mit meiner Antwort und hatte das sofortige Produktiv sein ganz aus den Augen verloren, daher danke für das daran erinnern.

Hier wäre etwas mehr Hintergrundinfo von Vorteil, hast du noch andere Probleme die mit Angst vor vollen Orten oder vor Menschen zusammenhängen ?

Gruß Kuro

RomaniaBUKAREST
Beitragsersteller

Also, ich meide generel orte mit vielen Menschen, wenn ich zum beispiel durch die innenstadt gehe, dann habe ich das gefühle alle würden mich anstarren, dann fange ich ich total komisch zu gehen, also total fremdgesteuert. Ich kann auch nicht vor anderen Menschen essen, weil ich angst habe, die könnten denken, guckt mal wie der da isst. dann passieren mir immer peinliche aktionen.

KuroshiroShinzo  19.06.2015, 12:26
@RomaniaBUKAREST

Dann ist das ne klare Sache, einfach einen Termin beim Arzt machen und mit ihm besprechen und weiterleiten lassen zum Psychotherapeuten.

Du beschreibst eine klassische Menschen Phobie bedingt durch wenig Selbstvertrauen und oder schlechte Erfahrungen.

Das Problem kenne ich, ich nehme mir immer einfach irgendetwas zum lesen oder höre Musik,das lenkt mich einfach ab. Generell versuche dich nicht reinzusteigern sondern probier einfach irgendetwas zu finden auf das du dich in diesem Moment konzentrieren kannst und dich entspannt.

Ausserdem gibt es doch Plätze in jedem Bus, wo dich wenige Menschen anschauen können. Und die meisten Menschen hören auf zu glotzen wenn du penetrant zurück glotzt ;)

RomaniaBUKAREST
Beitragsersteller

Ich habe zum Glück immer meinen Mp3 Player dabei, weil ohne Musik im Bus? Nein auf keinen Fall XD

Ich sitze immer ( im NOCH leeren Bus) immer an der Hintertür, direkt am Fenster :)

Ich versuche mich mal nicht da rein zu Steigern ;)

Vielen Dank :)

Du brauchst keine Angst haben. Glaub mir die Leute haben ganz andere Probleme im Kopf. Sie starren dich bestimmt nicht an und schon garnicht denken sie "oh mein gott wie sieht der denn aus". Versuch den Gedanken zu vermeiden, das jeder nur dich anschauen würde und selbst wenn es ein paar leute tun, ist es doch völlig egal. Denk einfach nicht dran.

BossMoss  19.06.2015, 12:17

Nichts zu danken. Denk einfach nicht dran, dass die Leute dich anschauen. Denk an andere Sachen:)))

RomaniaBUKAREST
Beitragsersteller

Ok, ich werde es einfach mal probieren :)

Vielen Dank :)

Du solltest dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, dann verschwinden diese Probleme. Bekommst du das alleine nicht hin kann ein Therapeut sicher helfen..

Simtastic  19.06.2015, 12:28

Du solltest dringend lernen dich so zu nehmen wie du bist, wenn du Hilfe brauchst brauchst du nun mal Hilfe. Und das mit der Unterschicht gleichzusetzen finde ich absurd, ich kenne deutlich mehr Menschen aus höheren Einkommensschichten die be Therapeuten sind als Geringverdiener. Aber egal, hier scheint das gleiche Problem vorzuherrschen, das mangelnde Selbstbewusstsein. Werd dir dem bewusst und such dir Hilfe! Durch solche Zwangsstörungen Kommst du nur mehr und mehr ins Aus der Gesellschaft. Jemand beim Therapeuten ist gesellschaftlich akzeptiert, jemand mit Zwangsstörungen nicht.

RomaniaBUKAREST
Beitragsersteller

Aber wenn ich an einer therapie teilnehme komme ich mir vor wie in der unterschicht, weil ich denke, dass nicht so viele menschen dieses Problem haben :(

Sanduhren  19.06.2015, 12:23
@RomaniaBUKAREST

Fast jeder Mensch ist mindestens einmal in seinem Leben bei einem Psychologen oder Therapeuten, dass ist gar nicht schlimm. Es ist sogar fast zur Normalität geworden, weil so gut wie jeder Mensch mit seinem Leben überfordert ist und wirklich viele Minderwertigkeit haben. Fast jeder Mensch hat dieses Problem mit dem Selbstbewusstsein und versucht es durch Karriere, Talente oder anderen Erfolg zu pushen und sich dadurch besser zu fühlen (was sie auf Dauer auch nicht glücklich macht). Selbstbewusstsein hat also viel mit Identität zu tun :)