Angst in große Geschäfte zu gehen?

3 Antworten

Hey.
Ich hatte dieses Problem auch, es war sogar so doll, dass ich jahrelang kaum das Haus verlassen konnte. Kein Zug oder Bus fahren, nur so weit raus gehen, dass ich das Haus noch sehen konnte.
Ich habe es durch eine Verhaltenstherapie (stationär) so gut in den Griff bekommen, dass ich mittlerweile ganz alleine mit dem Zug quer durch das Land fahre, sogar so gut, dass ich mich in den größten Einkaufscentren richtig wohl fühle. =)
Es ist schaffbar! Und ich habe keinerlei Medikamente genommen.
'Nur' Konfrontationstherapie.

Lensofee
Beitragsersteller

Meine Lehrerin weiß ja von meinen Panikattacken, aber sie hat es auch nie gesehen, weil es entweder innerlich ist oder wenn es Zuhause passiert schlafe ich die ganze Nacht überhaupt nicht und da kann man mir dann ansehen das irgendwas gewesen war oder ist. Danke für das Mut machen :)

0CmdrData0  04.12.2017, 20:20

oh, ich verstehe dich so gut! Übrigens hat man mir diese Panik auch meist nicht angesehen. Ich habe sogar oft zu hören bekommen, dass ich so eine Ruhe ausstrahle. 😞 Mir hat es echt geholfen, in der Klinik die Therapie zu machen. Ich 'musste' jeden Tag ca 1 std mit der Bahn fahren und irgendwann war es total normal. Genau so auch mit den Läden. Glaub mir, du schaffst das. Deine Panik kann dich nicht umhauen, und auch wenn die Attacken noch so groß ist, du wirst immer die Kontrolle über dein Handeln haben. Und ohnmächtig werden kannst du auch nicht, weil dein Körper wegen der Angst entweder auf Kampf oder auf Flucht eingestellt ist. =)

Lensofee
Beitragsersteller

WOW! Glückwunsch zu deinem Erfolg! Ich möchte es auch gerne schaffen und sage mir die ganze zeit zu " wenn ich es will, dann kann ich es auch " aber irgendwie schon wenn ich daran denke in große Geschäfte zu gehen bekomme ich so eine große Panik. Na klar, dass Problem kann man nur schrittweise behandeln und kontrollieren, aber jedes mal fehlt mir der Mut in so ein Geschäft zu gehen. :(

Dann vertrau doch der Therapeutin, dass sie Dir helfen kann! Frag sie mal, ob sie schon mal jemandem geholfen hat, diese Angst zu überwinden! Sag ihr, dass ein Tagebuch nichts nützen wird, weil diese Angst nicht plötzlich auftaucht, sondern immer nur dann, wenn Du eben ein solches Geschäft betrittst.

Hallo Lensofee,

mach dir keine Vorwürfe, bei dir und mit dir ist alles in bester Ordnung.

Panikattacken haben sehr viele Menschen, meist wenn es um kleine und geschlossene Räume geht.

Keinem Menschen siehst du das an. Erst wenn es brennzlich wird.

Arbeite mit deiner Psychlogin Hand in Hand weiter und befloge ihren Rat. Mit der Zeit kann sich deine Panikattacke abschwächen oder sogar verschwinden.

Gruß Tuvieh

Lensofee
Beitragsersteller

Die Psychologin hat gesagt, dass ich mit meiner Freundin mal in ein Geschäft gehen soll und wie lange ich es aushalte, aber schon wenn ich daran denke bekomme ich totale Panik. Ich soll auch alles genau notieren. Bei mir ist es halt das Problem, das wenn ich in große Geschäfte gehe viele Leute drin sind und alles total laut ist. :(

Tuvieh  04.12.2017, 20:16
@Lensofee

Erzähl es genauso deiner Psychologin. Sage ihr, dass es schon bei dem Gedanken daran anfängt.