Angst in der Nacht, bin ich psychisch krank?

2 Antworten

war bei mir früher mal ne zeit lang auch so. also ich kenne 2 lösungen dafür, die erste ist ablenken bzw. lustigen content anschauen, keine horrorfilme, früh schlafen gehen (wenns draußen noch leicht hell ist) und die andere ist eigtl etwas krank, nämlich stell dir einfach mal vor ob irgendwelche horrormonster angst haben nachts im dunklen ... und dann stell dir einfach vor, dass du das monster bist, also zumindest mir hat das geholfen ...

hatte mal immer angst, wenn ich nachts im dunklen lag und mit dem gedanken ist das bei mir einfach komplett weg

Tienchen241
Beitragsersteller

Ich habe vor Jahren das letzte mal ein Horror Film geschaut, genau deswegen verstehe ich nicht wieso ich so oft Schlaf Paralysen habe. Ich schlafe nur mit Licht.. Ich habe garkeine angst im Dunkeln wenn jemand da ist. Aber ich hatte grade eben eine Panikattacke. Ich stand im Flur und wollte eigentlich rennen aber der Gedanke zu rennen macht mir noch Mehr Angst. Also stand ich da und habe die Luft angehalten wortwörtlich. Überall war Licht an ich verstehe einfach nicht woher diese Angst kommt. Es ist unbeschreiblich..

crimsonfire  20.08.2024, 22:31
@Tienchen241

kenn ich aber auch in der art, hatte da immer das gefühl, dass hinter mir was steht oder mich beobachtet, ist aber eigtl alles nur wenn es dunkel ist und das licht künstlich zumindest bei mir gewesen, also wenn es tatsächlich noch tageslicht war, war alles gut. also wenn dus noch nicht probiert hast, versuch einfach mal zB um 21h schlafen zu gehen und deinen tag halt so nach vorne zu verschieben

Hallo Tienchen241👋

 Ich schreibe das erste mal darüber und fühle mich dabei auch „nackt“ und schwach weil ich Angst habe das man mich in der Gesellschaft als „Kaputt“ abstempelt. Aber ich bin es nicht. Ich liebe mein Beruf ich liebe es Menschen zu helfen aber ich kann mir nicht helfen.

Und genau das musst du lernen, du musst zulassen, dass auch du jetzt mal dran bist, hilf dir selbst.

Es belastet mich wirklich extrem jedoch schaffe ich es nicht, einen Termin mit einer professionellen Person zu vereinbaren weil ich erstens Soldat bin und zweitens Rettungssanitäter. Ich kann mir weder dafür frei nehmen und über Termine muss ich garnicht sprechen.

Weißt du wozu Worte wie "Aber" oder "Weil" gemacht sind? Zum ablenken, von dem was wichtig ist. "Es belastet mich, aber ich kann mir nicht helfen lassen, weil ich XYZ bin" das ist einfach kein Grund, so leid es mir tut, es geht diese Menschen einen Mist an, was du in deiner Freizeit tust, man kann mit den Therapeuten reden über den Termin, es gibt auch welche, die bieten mittlerweile Online Termine an, es gibt einen Weg du musst nur erst einmal damit aufhören, dir selbst Steine in den Weg zu legen, deine Ängste die sind da erst einmal zweitrangig, erkenne an, dass sich selbst zu helfen keine Schwäche ist und dass sollte dich jemand als kaputt abstempeln, es seine eigenes Problem ist, mach das nicht zu deinem, du brauchst Hilfe, dann such dir Hilfe, wenn du das nicht über die Kasse machen willst, mach es Privat um mal zu sehen wie das ist, finde es heraus, wie es sich anfühlt, geht zu einer Selbsthilfegruppe, lass dir dort auch Tipps geben wie du eine Therapie angehen könntest und welche Form von Therapie es gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus