Ausbildung abbrechen oder nicht? Ängst, soziale Phobie..

6 Antworten

Du musst definitiv in Therapie damit. Aber die Ausbildung solltest du versuchen zu behalten. Red mit deinem Chef darüber, dass du die Probleme hast und in Therapie gehen willst, um es in den Griff zu bekommen. Wenn er nicht gerade das letzte Aschlch auf Erden ist, wird er dich unterstützen und entsprechend frei geben, dass du zu deinen Therapien kannst. Mach das besser so bzw versuch es so. Abbrechen kann man immer noch, wenn es überhaupt nicht geht. Aber du musst dir im klaren darüber sein, dass du SO nicht weiter kommen wirst.

hallo gelmoor, das kann ich gut verstehen, wie du dich momentan empfindest. dein "altes problem" hat dich wieder eingeholt und blockiert dich momentan so sehr, daß du nicht weißt, was du tun sollst?! ich bin therapeutischer berater und kenne diese erfahrung, daß angst alles blockiert. du hast eine menge negativer erfahrungen damit gemacht und vieles abgebrochen, weil du emotional mit den herausforderungen nicht klar gekommen bist. aber, das solltest du wissen: vor situationen, die einem angst machen, bringt nur eine kurzfristige entlastung und danach wird sie um so schlimmer und allmählich schaffst du es gar nicht mehr, dich herausforderungen zu stellen. deine angst ist nicht das eigentliche problem, sondern dein selbstwertgefühl: du hast angst davor abgelehnt zu werden - das dürfte deine schlimmste befürchtung sein. angst kann man aber sehr gut behandeln !!! das schaffst du aber nicht alleine - du brauchst fachliche unterstützung (eine Therapie)... hört sich vielleicht schlimm an, ist es aber nicht. du brauchst jemand, der mit dir zusammen die ursachen deiner angst und deine reaktionsmuster bearbeitet und dich dabei begleitet, dich deinen ängsten zu stellen und dir hilft, ein neues selbstwertgefühl aufzubauen. übrigens angst kann man am erfolgreichsten durch "konfrontation" behandeln. dabei wird eine sogen. "angsthierarchie" beschrieben und du lernst durch bestimmte schritte, dich deiner angst zu stellen und so wird sie immer geringer. so machst du neue erfahrungen, die dir zeigen, daß du es kannst. vielleicht gehören für dich auch bestimmte praktische förderungen dazu, wo du merkst, daß dir fachlich so viel fehlt, daß du einfach inhaltlich nicht mitkommst. ich vermute aber, daß es das bei dir nicht ist, weil du selbst von "sozialen ängsten" - vor dem urteil anderer - vor dem versagen sprichst. ich finde, du solltest auf keinen fall aufgeben, denn ängste kann man nicht nur theoretisch überwinden, sondern möglichst in deinem alltag (ausbildung). Außerdem kannst du dann auch gleich deine veränderungen feststellen und deine erfolge feiern.

Nicht abbrechen und Hilfe suchen. Wenn man vor allem und jedem davon läuft läuft man auch immr mehr vor sich selbst davon. Und das ist ja nicht möglich. Also, weiter deinen Job machen, denn du machst in sicher gut sonst würde dir schon jemand was gesagt haben, also machst du ihn gut, und du sucht dir Hilfe. die tut dir dann gut. O.k. ?

Ich kann dich in gewisserweise verstehen. Damals habe ich meine Lehre abgebrochen, im nachhinein war es wohl weil ich nicht zu prüfung wollte und mir dann eben dachte 'gehst nicht hin, kannst nicht durchfallen'. was natürlich völliger sch*** ist. aber in dem moment denkt man darüber nicht nach und erkennt es auch nicht. mittlerweile hatte ich vor einigen jahren prüfung, nicht die beste der welt aber ich habs bestanden. und rückwirkend wars auch nicht so schlimm. was du machen sollst, da kann man wenig gute ratschläge geben. aber versuche die ausbildung zu behalten, konzentriere dich darauf und (WICHTIG) suche dir einen Ausgleich zum alltäglichen Leben, sprich Hobby. Ich habe zwar sicher keine allerwelts hobbys und teilweise welche die einen dazu bringen für recht sinnloses viel geld aus zu geben...aber ich kann klar sagen, ich brauche sie und sie haben mir auch damals raus geholfen. hier finde ich ruhe, kann abschalten und alles negative aussen vor lassen. es gibt sicher menschen die auch ohne hobbys auskommen, ich selbst bin froh sie zu haben und gestehe auch das ich sie irgendwo brauche.

Wenn du dem Lernstoff gewachsen bist, brich bloß nicht ab! Mit 20 dürfte das deine letzte Chance auf eine Ausbildung sein. Such dir einen neuen Therapeuten (du kannst auch verschiedene ausprobieren). Die Therapie solltest du nämlich wirklich zuende machen. Solche Phobien können nämlich tatsächlich auch schlimmer werden (Dass du z.B. irgendwann nicht mal mehr aus dem Haus willst...). Alles Gute!