Angst Gedanken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal.

Jeder Jugendliche, soweit ich das kenne, hat diese Gedanken, zumindest Punkt 1. Irgendwann wird man sich seiner Sterblichkeit schmerzlich bewusst, und es wird einem ebenfalls bewusst, wie schnell die Zeit vergeht. Das ist normal und dieser Stress und der Druck, den Du jetzt mit diesen Gedanken verbindet, lässt auch normalerweise wieder nach.

Denn eigentlich weißt Du ja sehr wohl, dass das Leben viel mehr ist als einfach nur zu altern. Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit noch so viel Zeit für viele schöne Erlebnisse, und genau daraus sollte Dein Leben bestehen.

Zum zweiten Punkt: Diese Angst hat bestimmt jeder, der keine schöne Kindheit/Jugend oder der nicht viele soziale Kontakte hatte. Du bist nicht Deine Eltern. Du bist die Summe Deiner Erfahrungen. Diese können dazu führen, dass es Dir schwer fällt, Beziehungen zu knüpfen, aber diese Erfahrungen können Dich genauso gut auch dazu führen, eben besonders umsichtig und fürsorglich in Beziehungen zu sein. Du entscheidest, wie Du Dich entwickelst, und wenn es mal Zeitpunkte geben sollte, in denen Du unglücklich bist oder in denen Du feststellst, dass Du nicht die Person bist, die Du gern wärst, gibt es genügend Möglichkeiten und auch Menschen, die Dir dabei helfen, das zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche