Angst davor Kinder zu bekommen?

4 Antworten

Hier gibt es dazu viele Infos:
https://yougov.de/politics/articles/16036-regretting-parenthood-wenn-eltern-ihre-kinder-lieb

Zusammengefasst: 20% der Eltern bereuen es Kinder bekommen haben, mehr als 70% bereuen es nicht. Die Gründe sind, dass sie mit Kindern weniger Zeit für ihre Karriere und persönliche Entfaltung haben.

Ich verstehe die Studie so: Wenn man sich gut überlegt, wie der Alltag mit Kind aussehen kann, keine übertriebenen Erwartungen hat und sich als Paar einig ist, wird man es wahrscheinlich nicht bereuen ;-)

Außerdem: Wie positiv sehen es die über 70%? Ist es nur "ich bereue es nicht" oder ist es "das ist das beste, was mir in meinem Leben passiert ist"? Ich persönlich sehe meine Kinder auch als Impulsgeber. Ich habe sehr viel über mich gelernt durch meine Kinder und wachse jeden Tag persönlich durch die Herausforderungen, die ich meistere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit 4 eigenen Kindern

Ich selbst habe zwar noch keine Familie. Aber ich bin der Meinung das man hinter einem Kinderwunsch stehen sollte und auch volle Verantwortung übernehmen sollte. Und zwar nicht nur finanziell Sondern auch emotional. Desweiteren kann es sinnvoll sein sich selbst zu fragen warum man Kinder haben will. Steckt da bloß der Wunsch dahinter oder will man etwas kompensieren ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich bereuen es auch welche. Zb weil das Kind mit einer Behinderung geboren wird, man plötzlich alleinerziehend ist, das Kind anstrengender ist als gedacht, man Depressionen oä bekommt, das Kind sich anders entwickelt als gewünscht, man sich einfach nicht versteht oder dergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Natürlich gibt es die.

Die Gründe sind vielfältig, meist wird es bereut, wenn dem Partner (etc.) zuliebe Kinder bekommen wurden oder man es sich anders vorgestellt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.