Angst davor bus zu fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich ich hatte das selbe aber ich ändere mich gerade ins positive was auch dieses thema betrifft. Denk daran das du ein nomaler mensch im alltag bist. Es ist für jeden anderen bus ganz normal das du austeigen willst. Sei einfach locker, endspannt und nett. Du hast dich wahrscheinlich daran gewöhnt nicht alleine zu sein. Gewöhn dir das ab und versuch bei deinen freunden dann auch etwas zu tun was deine freunde sonst tun. Nimm es als herausforderung an dich. Du wirst wenn du Älter bist noch sehr vieles alleine machen müssen. Also solltest du es jetzt lernen als nie.. Ich lerne es auch mit meiner sozialen angst. Liebe Grüße, sei stark

LB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag einfach nur "Entschuldigung" und dräng dich vorbei. So wie wenn dir wer im Weg steht. Kein Grund zu sagen, dass du rausmusst, das sehen die von selber.

Ganz ruhig. Zugegeben Fahren in vollbesetzten Bussen und Bahnen ist nicht schön. Aber denke daran, dass es vielen Menschen so geht wie dir. Sieh es als Mikroabenteuer an , was man bestehen muss. Denn gegen Angst vor dem Busfahren hilft eben Busfahren. Konfrontationstherapie nennt der Psychologe das. Und die Bitte nach dem Aussteigewunsch muss man eben lernen. Mach es rechtzeitig.

Also Kopf hoch. Du stehst das durch.

Mach dir keine Sorgen! Die Leute im Bus haben in der Regel immer Verständnis wenn jemand raus muss. Alternativ kann die Bitte zum Aussteigen auch nonverbal verlaufen.