Angst, dass "Freundin" weitererzählt hat, dass ich in der Psychiatrie war?

6 Antworten

War bei mir genauso. Sag ihr am besten das es dir wichtig ist das sie es nicht weitersagt und wenn es schon passiert ist musst du überlegen was für dich das Richtige ist. Ich habe es eine lange Zeit abgestritten aber irgendwann wurden einfach soviele Fragen gestellt das ich offen damit umgegangen bin und es mich nicht mehr interessiert hat was andere davon halten. Klar wurden paar mal dumme Sprüche gerissen aber die Leute dessen Meinung mir wichtig ist, die waren verständnisvoll und darauf habe ich mich konzentriert. Und das solltest du auch.

leonorae
Beitragsersteller

Also ich wurde bisher nicht drauf angesprochen. Sie hat auch keine Beweise. Es war alles mündlich. Theoretisch könnte ichs abstreiten.

Mach dich bitte nicht verrückt. Ich würde sie darauf nicht ansprechen und mich möglichst nicht mit ihr anfeinden aber auch so gut es geht fern halten von ihr.

Wenn es geschieht, dass sie es weiter erzählt, dann ist es so. Du wirst es überleben. Aber ich kann nachvollziehen, dass es dich beunruhigt, denn Menschen können grausam sein.

In der Psychiatrie gewesen zu sein ist voll normal.

leonorae
Beitragsersteller

Echt? Wir hatten am Anfang echt viel miteinander zu tun. Aber plötzlich distanziert sie sich total von mir. Deswegen habe ich Angst, dass es vllt wirklich dran liegt, dass sie es weitergegeben hat. Vielleicht aus Neid?

jukojanok  20.11.2021, 23:49
@leonorae

Menschen sind eigenartig und tun manchmal völlig unsinnige Dinge. Man muss nicht alles und jeden verstehen.

leonorae
Beitragsersteller
@jukojanok

Dennoch wollte ichs hinter mir lassen. Und die ist wohl missgünstig

Wenn sie es weiter erzählen würde, fände ich das äussert unreif von ihr.

Du könntest mit ihr reden. Aber wenn du sie bittest, würdest du dich in die Position bringen, dass du dich für dich selber schämst. Sie könnte das so auffassen und es vielleicht grade dann rumerzählen.

Ich würde es ignorieren. Wenn sie es erzählen möchte, kannst du es sowieso nicht verhindern. Vielleicht machst du dir ja auch völlig umsonst Sorgen und sie denkt da gar nicht mehr so dran oder kann sich mitfühlend in deine Lage versetzen.

leonorae
Beitragsersteller

Ich hatte ihr damals erzählt, dass ich es gerne hätte, dass sie es nicht weitergibt

Sterntaler68  21.11.2021, 00:39
@leonorae

Dann weiß sie es ja. Ich glaube nicht, dass sie das erzählt. Ich würde da jetzt nichts weiter machen und das Thema wieder aufwühlen.

Neja zum einen ist es keine Freundin wenn sie irgendwas weiterzählt was du nicht möchtest. Zum anderen kann dir doch kackegal sein was andere Leute von dir denken. Und als letztes ist doch nichts dabei wenn man in psychiatrischer Behandlung war. Viele haben körperliche Leiden und sind deswegen längere Zeit im Krankenhaus und gehen damit offen um weils das normalste der Welt ist, dasselbe gilt für psychische Leiden.

leonorae
Beitragsersteller

Stimmt, du hast recht. Augen zu und durch.

Wenn sie es weitererzählen würde, wäre es erstmal keine richtige Freundin. Und außerdem haben alle Menschen irgendwelche Probleme (Entweder körperlich oder eben auch psychisch). Da muss man, finde ich, sich nicht davor schämen. Man ist auch nicht der Einizige...