Freundin möchte in Ausland studieren, aber das wird nur für 4 Monate sein, soll ich mir sorgen machen obwohl ich ihr vertraue?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

wenn die Chemie stimmt zwischen Euch und die Liebe beständig ist, dann werdet ihr diese Phase auch schaffen zusammen. Du musst einfach Vertrauen haben zu ihr. Deine Freundin weiß bestimmt sehr genau, was sie an Dir hat. Das wird sie nicht aufs Spiel setzen. Du musst Dich daran gewöhnen, dass Deine Freundin auch mal mit männlichen Studenten zu tun hat. Die Chance im Ausland zu studieren ist toll, da man dadurch noch mal andere Erfahrungen sammelt. Und vielleicht kannst Du ja etwas Geld sparen um Deine Freundin zu besuchen wenn Du Urlaub hast. Bitte mache ihr das jetzt nicht madig. Zeige ihr durch Deine Liebe das Du sie dabei unterstützt. Nutze die Entfernung auch um Dich um Dich selbst zu kümmern. Manchmal sind solche Phasen auch gut um zu schauen was einem als Hobby noch so gut gefällt. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft. Zeige Deiner Freundin, dass Du hinter ihrem Wunsch stehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Da Du ihr vetraust, brauchst Du auch nicht unsicher zu sein.

Flirten könnte sie auch wenn sie bei Dir im Ort ist, dazu braucht es keine Entfernung.

Ich würde ihr vertrauen und auf Eure Liebe setzen.

Alles Gute für Dich.

Was meinst du mit "mitmachen"? Sie entscheidet ja, was sie machen möchte und - so wie ich es sehe - kannst du es ja nur tolerieren / unterstützen.

Und ja, wir haben NIE die volle Gewissheit, wie sich die Partnerin / der Partner weiter entwickelt. Das ist einfach so. Wie wissen es einfach nicht. Die "Aufgabe" ist eher, mit dieser Grund-Unsicherheit umzugehen / damit zu leben. Das ist eigentlich die Basis einer Beziehung.

Auch wenn sie in der Uni um die Ecke studieren würde, würde sie viele Gelegenheiten zum flirten finden und erwidern wenn sie das möchte.

Mit anderen Worten: Weder vertraust Du ihr, noch vertraust Du der gemeinsamen Sache. Und selbstbewusst bist Du schon gar nicht.

Deine Probleme hast Du mit Dir selbst. Das ist nicht ihre Baustelle. Und sie kann sich schließlich nicht ihre berufliche Zukunft verbauen, nur um Deine Komplexe zu bedienen.

verreisterNutzer  03.08.2023, 15:31

Ich habe gar nicht von verbauen gesprochen, ich werde sie nicht verhindern dahin zu gehen, ich mache mir nur Sorgen. Deine psychologischen Analysen brauche ich bitte nicht

11marion11  03.08.2023, 15:32
@verreisterNutzer

Du solltest Dinge nicht ablehnen, nur weil sie Dir nicht schmecken. Du vertraust einer Sache oder Person nicht, wenn Du das Vertrauen sofort infrage stellst, sobald Du die Käseglocke lupfst, die sich über eurer Beziehung befindet.

verreisterNutzer  03.08.2023, 15:34
@11marion11

Ich vertraue die Sache nicht, ich bin mir sicher dass meine Freundin loyal bleibt, aber ich kann mir nicht sicher sein, dass sie eines Tages mit mit nicht mehr zusammen sein möchte, weil sie da mehrere Menschen mit gemeinsame Interessen findet

11marion11  03.08.2023, 15:36
@verreisterNutzer

Das kann egal wo wie wann passieren. Und falls das passiert, dann macht es auch so Sinn. Es gibt keine Garantien für eine Partnerschaft. Weil eine Partnerschaft zu jedem Zeitpunkt freiwillig ist. Deswegen genießt man die Momente, die man miteinander hat und schießt sich nicht auf irgendeinen negativen Film ein, der einen erst recht unattraktiv und anstrengend macht und den Partner letztendlich von einem wegtreibt. Wäre dann nämlich eine selbsterfüllende Prophezeiung.