Angst, dass eine schlange durch meine Toilette kommt?

9 Antworten

Normalerweise kommen Tiere nur durch die Toilette, wenn du regelmäßig Essensreste durch die Toilette entsorgst. Ansonsten haben die gar kein Interesse daran, in deiner Toilette zu schwimmen.

Dass da mal eine Schlange durchkommt ist auch sehr unwahrscheinlich. Es gibt in Deutschland zwar Schlangen, die gut schwimmen und tauchen können (in erster Linie die Ringelnatter), aber die leben normalerweise in Mooren und ernähren sich von Fröschen oder kleinen Fischen. Die haben also in der Regel gar kein Interesse an menschlichem Essen.

Vor allem musst du bedenken, dass der Anschluss an die öffentliche Abwasserkanalisation normalerweise im Keller eines Hauses ist. Das erste Badezimmer ist meistens eine Etage darüber. Die Schlange müsste also erstmal irgendwie mehrere Meter weit das senkrechte Abwasserrohr hochkommen und dann durch den Toilettensiphon durchtauchen. Außerdem sind Schlangen sehr scheu und versuchen erst mal zu fliehen, bevor sie zubeißen.

Was schon eher passieren kann ist, dass eine Ratte in deinem Klo auftaucht. Die sind dafür bekannt, dass sie sich in der Kanalisation wohl fühlen und gerne auch menschliche Nahrung essen. Wenn das Abwasserrohr gut genug verkalkt ist, schaffen die es, im inneren hochzuklettern und durch den Toilettensiphon zu tauchen. Da eine Toilettenschüssel sehr glatt ist, würdest du aber erstmal die schwimmende Ratte hören und müsstest dir keine Sorgen machen, dass sie dir irgendwo reinbeißt. Außerdem kommen die auch nur angeschwommen, wenn du regelmäßig Essensreste im Klo runterspülst.

Unbekannt6111
Beitragsersteller

Ok danke

karin69  23.04.2019, 18:16
@Unbekannt6111

Das ist die allseits bekannte SACKRATTE, die Dir dann ggf. in Deinen Pul*ermann beißt! 🙈

Hab Mal lieber Angst , das raten durch die Rohre kommen können und keine Schlangen :D

Spass beiseite, keine sorge.. wird nix passieren

Das passiert ständig irgendwo in Deutschland. Deshalb schreiben nicht mal mehr die Zeitungen darüber.

In Deutschland leben keine Schlangen in der Natur. Erst recht nicht im Abwasserrohr.

Luftkutscher  22.04.2019, 17:06

Es gibt in Deutschland 7 einheimische Schlangenarten