Angst das Flugzeug abstürzt?

9 Antworten

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht. Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug abzustürzen liegt heute bei etwa

0, 00004 Prozent.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg7Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich jederzeit gerne anschreiben😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Imrighthere
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort, dann hoffe ich einfach mal das alles gut geht :)

Guten Mittag,

fliegen ist einfach großartig! Es fühlt sich an, als ob nichts die Freiheit und das Glück, das man in der Luft erlebt, übertreffen könnte. Man kann alles hinter sich lassen und einfach den Moment genießen. Einfach ein kurzer Ausflug in eine andere Welt, wo alles möglich erscheint.

Und jeder einzelne Flug ist eine Gelegenheit, die Welt aus einer einzigartigen Perspektive zu betrachten und das Gefühl von Freiheit zu erleben. Fliegen ist ein hochkontrollierter Prozess, bei dem Sicherheit oberste Priorität hat. Also keine Angst - beim Fliegen geht es nicht nur um das Ziel, sondern auch um die Freude am Fliegen selbst und das Bewundern der Welt von oben.

Flugangst ist eine häufige Sorge, aber es gibt einige Strategien, die helfen können, sie zu bewältigen. Versuche, dich vor dem Flug gut auszuruhen und dich mit positiven Gedanken zu beschäftigen. Atme tief und langsam, um dich zu beruhigen, und lenke dich während des Fluges mit Musik, Filmen und mehr ab. Auch beruhigende Tees oder leichte Beruhigungsmittel (nach Rücksprache mit einem Arzt) können helfen. Falls du öfters fliegst, könnte ein Seminar gegen Flugangst eine langfristige Lösung sein. Und denk dran, dass Fliegen statistisch sehr sicher ist! Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche dir einen wunderschönen Abend.✈️🍀

PS: Die Chance eines Absturzes liegt bei 1:57.750.000.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Imrighthere
Beitragsersteller

Wieso Abend?

Ich habe die Frage heute morgen reingestellt und ehrlich gesagt ging es jetzt gar nicht um mich bei der Frage sondern um meine Familie

Imrighthere
Beitragsersteller
@Grapy

Oh wie schön, dann nehme ich alles zurück :)

Also wie gesagt es hing um meine Familie, da sie heute geflogen sind und meine Angst ist immer das was passiert sein könnte.

Und da ich erst nächstes Jahr wieder fliege und mein letzter Flug schon 5 Jahre zurück liegt mache ich mir jetzt um meine Familie aktuell Sorgen

Die Wahrscheinlichkeit das ein Flugzeug abstürzen könnte ist sehr sehr sehr gering.

Wenn du dir Sorgen machst dass das Flugzeug abstürzen könnte, kannst Du versuchen dich mit etwas schönem abzulenken.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Imrighthere
Beitragsersteller

Okay dann bin ich etwas beruhigt und ich werde es mal versuchen mich abzulenken

Mach Dir mal folgendes klar: Du müsstest ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen im statistisch gesehen bei einem Absturz dabei zu sein bei dem Du stirbst. Die Zeit die Du im Flugzeug verbringst ist mit Abstand die sicherste. Sicherer als zu Hause im Haushalt wo die meisten tödlichen Unfälle geschehen und auch sicherer als die Anreise zum Flugzeug.

Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel.

Entweder das Flugzeug stürzt nicht ab und du kommst heil an oder es stürzt ab und du bist tot danach, tja dann kanns dir auch egal sein 💀

Jonah1508  30.08.2024, 07:12

Schlechteste Antwort des Tages.

Glückwunsch, schafft nicht jeder.

Imrighthere
Beitragsersteller

Es geht um meine Familie