Angst beim schnuppern, was tun?

9 Antworten

Da musst du einfach durch. Brauchst keine Angst zu haben, da gibt es auch Lehrlinge und wahrscheinlich auch andere Schnupperstiften. Ist ja eigentlich nichts anderes als im Laden etwas zu kaufen oder mit einem Lehrer zu reden. Die Leute beissen dir nicht den Kopf ab und sagen dir was du tun sollst. Sei einfach höflich und willig etwas zu lernen.

Was genau meinst du mit schnuppern?

Wenn du damit evtle Praktika meinst, die du dir suchen sollst, konzentriere dich auf deine Vorlieben, was sind deine Lieblingsfächer in denen du gut bist, das nimmt schon eine gehörige Portion Angst weg und denk´ dran, dass es vielen Anderen sicher ähnlich geht wie dir.

Goodnight  07.10.2015, 10:29

Schnupperlehre  = Praktikum

Schaus dir von Hunden ab. Ist ganz einfach.

Mach dich einfach nicht schon vorher verrückt. Begegne anderen Menschen offen und freundlich. Dann werden sie auch zu dir nett sein. Und falls du was falsch machen solltest, ist das auch nicht so schlimm. Jeder weiss , das du Schüler bist und noch gar nicht alles wissen und können kannst.

Wovor genau hast du denn Angst, wenn ich fragen darf?

Wenn du zum Bäcker gehst, bestellst du dein Brot/Brötchen, bezahlst und gehst wieder. Beim Metzger suchst du dir die gewünschte Wurst aus, bezahlst und gehst. Beim Amt füllst du dein Formular aus, gibst es ab und gehst.

Beim "Jobschnuppern" ist das nichts anderes. Du gehst hin, fragst nach, ob du dir das Berufsbild im Rahmen eines Praktikums mal anschauen darfst, wenn ja - Termin festlegen; wenn nein - bedanken und gehen.

Du machst dir mehr Gedanken darüber als notwendig.
Dabei ist es wirklich eine ganz simple Sache, die überall tagtäglich passiert.
Wenn man sich das vor Augen hält, merkt man, dass die vorangegangene Angst völlig unnötig war ;)

Also ruhig durchatmen, Berufsfeld aussuchen, Firma anrufen oder persönlich besuchen und nachfragen. Du hast nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen ;)

stefhoef  27.01.2019, 20:16

Schnuppern ist einen Tag hingehen unbezahlt nicht nur kurz vorbei gehen.