Wie kann man die Angst vor Uni überwinden?
Eine gute Freundin von mir geht in die uni und hat Angst vor fremde Menschen kennenzulernen, weil sie schüchtern ist und in der frühen Schule hat sie sehr wenige Freunde, ist oft allein. Sie ist nett, aber genau diese Nettigkeit wurde ausgenutzt und viele wollen sie ärgern, weil sie schwach ist. Sie hat Angst, dass die Leute in der uni auch so sind. Wie kann man diese Ängste überwinden? Wie soll man sich in der uni verhalten?
5 Antworten
Ich wende mich mal direkt an die Freundin. ;)
Ich denke, da machst du dir ganz unnötig Sorgen! Sieh den Wechsel auf die Uni als eine Chance, nicht als eine Gefahr. In der Schule warst du in der Rolle des schüchternen und schwachen Mädchens, jeder kannte dich so und es war nahezu unmöglich aus dieser Rolle herauszukommen.
In der Uni wird alles ganz anders sein. Niemand kennt dich und niemand weiß davon, wie es für dich in der Schule lief. Also hast du die einmalige Gelegenheit dich ganz anders präsentieren, hoffentlich genauso nett wie bisher, aber selbstbewusster und weniger schüchtern!
Außerdem bist du ja an der Uni unter Menschen, die sich für das gleiche Fach interessieren wie du - sonst hätten sie ja nicht das gleiche Studienfach gewählt. Und dann sind ja auch noch alle im gleichen Boot, alle müssen anfangs mit großen Schwierigkeiten kämpfen, alle sind anfangs ohne Freunde. Da wird es also nochmal viel einfacher Freundschaften zu schließen.
Gehe auf deine Kommilitonen zu, frage, wie es ihnen geht, wie sie die ersten Tage überstanden haben, wie sie die Profs und die Vorlesungen finden, es gibt haufenweise Gesprächsstoff in den ersten Tagen des Studiums!
Wünsche dir alles erdenklich Gute, dass du es schaffst dich selbstbewusster zu präsentieren und viele neue gute Freunde findest!
P.S.: Um welches Studienfach geht es denn?
Hmm, da kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen und einschätzen, wie BWL-Studenten so drauf sind. Aber ich bin mir sicher, in jedem Studienfach gibt es viele nette Menschen, man muss sich nur trauen sich ihnen zu nähern!
Würde mich sehr freuen, wenn du berichtest, wie es deiner Freundin in den ersten Tagen und Wochen ergangen ist!
Unis sind glücklicherweise sehr groß mit vielen Mitstudenten.
Wenn du da unauffällig sein willst, dann wird das keinen jucken und du bist eben Einzelgänger. Auf der anderen Seite sind da so viele Leute, dass es bestimmt eine Gruppe gibt, die zu deiner Freundin passt.
Sie sollte wenigstens versuchen jedem guten Tag zu sagen, das macht doch schonmal einen guten Eindruck.
Sie muss ja die Leute nicht heiraten, sondern lernen :-)
unauffällig & versuchen ohne großen aufwand einige kontakte knüpfen
selbstbewusst sein was denn sonst???
Vielen Dank. Sie wird BWL studieren.