Angst beim Abi durchzufallen?

5 Antworten

Such im Internet nach Probearbeiten auf deinem Niveau. Am besten welche, die genauso geschrieben wurden sind. Dann lass es korrigieren oder korrigiere es selber. Dann weißt du, welche Fehler du machst und ob du Angst haben solltest.

Respekt ist gut, Angst nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Verschaffe Dir schon früh einen Überblick über die Themen und fange lieber zu früh mit dem Lernen an als zu spät
  • Lerne entsprechend Deines Lerntyps bzw. finde heraus, welcher Du bist und lerne entsprechend
  • Lerne anhand von alten Klausuren / Abiklausuren
  • Frag frühzeitig nach Hilfe, solltest Du fragen zu einem Thema haben
  • Wenn Du Dir sicher bist, den Stoff gut zu können, spiele eine Prüfungssituation durch (mit Zeitlimit etc.)

Du brauchst doch nur mindestens 20P in 4 Prüffächern. Die Punktzahl hatte ich schon mit 2 Pflichtfächern.

Am besten du meldest dich noch für eine 5 Prüfung freiwillig an.

Außerdem kannst du noch in die mündliche Nachprüfung in Mathe.

Aber ich kann dir sagen, dass die Lehrer bei der Mündlichen Prüfung immer auf deine Vornoten gucken und dann dementsprechend bessere Noten geben. Also wenn du 16P in 3 Prüffächern hast und deine mündliche Prüfung wäre nur 3P wert geben die aber meistens 4P.

Auch wenn du 0P in Mathe hast und die 20P in anderen Fächern bekommst hast du bestanden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.

Hallo,

ich konnte die Angst nur durch üben überwinden. Ich habe mir die Alten Abiklausuren im Netz gesucht und die gemacht. Das hat mir Sicherheit gegeben.
Und Angst vorm Abi ist ganz normal.
Viel Glück ^^

Mir hat es damals enorm geholfen, alte Abiturprüfungen durchzurechnen mit Zeitdruck, quasi eine richtige Prüfungssituation zu simulieren. Dabei merkst du, wo noch Schwächen sind, die du noch ausmerzen kannst. Dazu wirst du merken, dass du es schaffst und die Prüfung dann auch klappen wird ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund