Angst als Beifahrer?
Hallo :)
Ich habe aus unerklärlichen Gründen seit einiger Zeit Angst als Beifahrer im Auto. Egal bei wem.
Selber fahre ich auch nicht gerne Auto aber als Beifahrer ist es eine Katastrophe weil Ich Angst habe das die anderen nicht gut fahren oder auf der Autobahn einfach unaufmerksam sind, einfach die Spur wechseln und wir somit in einen Unfall verwickelt werden.
Mir ist noch nie etwas passiert, hatte nie einen Unfall oder sonstiges, deswegen weiß ich nicht wo diese Angst herkommt.
Allerdings kann ich diese Situationen ja nicht vermeiden, und morgen fahren mein Freund und ich in den Urlaub wo wir 7 Stunden hinfahren.. mit dem Auto.. ich stresse mich jetzt schon wenn ich daran denke auf die Autobahn zu fahren. Meistens sitze ich da mit Augen zu und klammer mich am Türgriff fest damit ich bloß nicht sehe was vor mir passiert. Aber das kann es ja nicht sein!!
Kennt jemand diese Angst? Wie kann ich mich da am besten beruhigen? Was soll ich tun?
wenn jemand ähnliche ängst hat würde ich mich über antworten freuen :)
1 Antwort
Ich fahre selten Auto, und selber gar nicht.
Wenn ich dann mal wieder auf der Autobahn mitfahre, braucht es oft eine halbe Stunde, bis ich das Tempo wieder akzeptieren kann, und nicht mehr (zu Recht) als gefährlich empfinde.
Es gibt wahrscheinlich eine natürlich gesunde Empfindung, was ein gefährliches Tempo ist. Aber man kann sich dran gewöhnen.
Der Rest ist die mangelnde Kontrolle. Ich hätte wahrscheinlich auch weniger Angst, wäre ich selbst der Fahrer.