Panische Angst vorm Autofahren als Beifahrer - Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Mir geht es da genauso wie Dir. Ich habe auch richtige Panik davor, wenn ich mit jemandem Fremden fahren muß oder mit jemandem, von dem ich weiß, daß er recht schnell fährt, so wie mein Sohn. Ich würde mich bei ihm nie als Beifahrer mit ins Auto setzen. Mein Lebensgefährde weiß, daß ich große Angst habe und fährt mir zuliebe langsam und meine Mutter auch. Wenn ich selbst fahre, fahre ich auch schnell und ich habe da gar keine Panik. Wenn ich bei jemanden mitfahren muß, dann setzte ich mich immer hinten rein, nie vorne, denn ich kriege da, genau wie Du, große Panik. Wenn ich weiß, daß ich mit jemandem weg fahren muß, kann ich schon Tage vorher nicht schlafen, solche Angst habe ich. Besonders schlimm ist es, wenn jemand schnell einen Berg runterfährt. Dann geht es mir im Bauch so rum, als wenn ich in einer Achterbahn sitzen würde, so stark kitzelt es im Bauch. Ich weiß wirklich auch nicht, wie man das in den Griff bekommen kann, ich denke, nur ein Psychiater könnte und helfen.

Kessko  11.08.2011, 18:42

Dankeschön für den Stern.

das geht mir bei manchen Fahrern ebenso weil man einfach hilflos und wie ausgeliefert ist du solltest vielleicht lieber deine Strecken mit dem Zug planen oder versuchen die Fahrt mit einem Spiel ( PSP) zu überbrücken das du gar nicht erst siehst wie die Autos fahren oder die LKW'S denn du bist meist in der Situation das du gezielt nach Fehlern suchst die einen Unfall zur folge haben könnten und das ist schwer manchmal hilft es mir aber auch dabei wenn man sich einfach nach hinten setzt klingt komisch hilft manchmal oder versuch ein spannendes Buch zu lesen und immer daran denken der Fahrer möchte ja auch keinen Unfall haben viel Glück

hast du auch ein ungutes Gefühl wenn du schneller als 120 km/h fährst oder hast du da kein Problem? Am besten legst du dich Schlafen oder setzt dich nach hinten und liest ein Buch. Wenn es richtige Panikattacken sind hiflt wohl nur noch professionelle Hilfe.

Ich würde den Fahrer anhalten, etwas langsamer zu fahren.

Ansonsten nur Beruhigungstee trinken.

Ich würde Dir raten, dich bei einem Therapeuten zu erkundigen. So etwas sind Angstzustände, die keinen Auslöser haben. Die Angst vor dem Fliegen wird so behandelt, warum nicht auch die Angst vorm Mitfahren...