„Angst“ alleine spazieren zu gehen?

5 Antworten

Ziellos durch die Gegend herumzulaufen gefällt nicht jedem, das verstehe ich. Wäre auch nicht immer etwas für mich.

Was ich persönlich gerne mache, sind kleinere "Nostalgieausflüge". Dabei besuche ich immer Orte mit denen ich etwas schönes verbinde bzw. Gegenden die mich an bessere Zeiten erinnern. Insbesondere während der COVID-19-Pandemie war dies sehr emotional für mich.

Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, kannst du auch "neue Orte entdecken" versuchen? Ich freue mich immer darüber wenn ich eine neue Gegend entdecke. Das Beispiel von Nutzer VanLorry, mit den "künstlichen Zielen" wie "Spaziergang zur Kirche und wieder zurück" finde ich aber auch ganz toll!

Ich wünsche dir Alles Gute! :-)

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin froh mal alleine zu sein

Dann reite ich aus (Auf meinem Pferd)

Oder jogge usw

Vielleicht ist es die komische Zeit die Dich zweifeln lässt

Hmm, etwas schwer.

Also ich kann Dir nur von mir erzählen, wie es angefangen hat, wie weit ich bin, und wie ich es weiterführe.

Ich hatte das gleiche früher, nur eine andere Situation, ist ja klar, aber vom Sinn her das gleiche. Ich dachte auch immer, soll ich, soll ich nicht, und es kamen Zweifel. Also blieb ich Zuhause und fragte ob andere Zeit hatten. Es kamen aber Zeiten, wo Leute keine Zeit hatten, ich aber trotzdem raus wollte. Also hat mir eine Frau mir das beigebracht und mich da drin begleitet auf dem Weg zu meinem eigenen Ziel. Alleine wäre ich aus meiner Angst niemals heraus gekommen. Also haben wir das trainiert und da gibt´s eines was ich weiter geben kann, laut eigener Erfahrungen. Ich bin also mit ihr raus gegangen und hab mich gefreut, dann kam der Punkt wo sie sagte: Jetzt läufst du alleine, egal wie lange du brauchst und wie weit du gehst, und wenn´s nur ein kleines stück ist, vertraue auf dir - das war einfacher gesagt als getan :( Und sie sagte auch, weil sie mich kannte, wenn der weg zu kurz ist, reiß dich etwas zusammen und versuche auf dich einzureden, führe von mir aus Selbstgespräche oder wie auch immer, aber du sollst an dich glauben lernen.

Ich also in die Natur gegangen und kam dann auch gefühlt nach 20 Minuten wieder. es gab gute und schlechte Tage. Aber bei jedem guten Tag, steigerte sich meine Motivierung und mein glaube an mich. Mittlerweile habe ich mir meine eigenen Ziele gemacht und sage mir, ich schnappe mir meine Musik auf den Ohren und gehe los (oder manchmal sogar auch ohne, je nachdem mit was ich mich wohl fühle). Heutzutage lege ich Strecken zurück, da hätte ich früher nie dran geglaubt. Ich weiß nicht, man wird auch Selbstbewusster in seinem können. Und siehe da, man findet und trifft Menschen, die gerne mitgehen wollen, oder nur kurz treffen und alleine weiter gehen, aber es geht.

Eigene Ziele setzen: ich finde, wenn man sich erstmal in Bewegung gesetzt hat, egal was für ein Wetter, und sein Ziel erreicht hat, dann ist man 1. um so stolzer und 2. auch wenn man sein Ziel nicht vollkommen erreicht hat, man hat ein kleines Ziel geschafft. Denn egal wie, wo, wann, mit wem oder alleine, man Ziele erreicht, ohne die kleinen Ziele erreichen wir unsere Großen nicht. Es spielt auch keine Rolle ob man kreuz und quer geht oder gerade aus. Meine Erfahrungen liegen da drin, Querdenker haben vorteile, wir durchlaufen es wie das Wort schon sagt, quer. Aber davon ab, mir kann keiner sagen das man nur geradeaus laufen kann, denn es gibt immer Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen, und da schwirrt man schon mal Kreuz und Quer ;) Ich finde das nicht verkehrt, eher sinnvoll.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Finde für Dich Dein Ziel heraus, 1. wo drin du dich wohlfühlst und 2. was dich motiviert damit du 3. deine ziele erreichen kannst ;) :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziellos herumlaufen? Das kann ich auch nicht. Vielleicht muss man sich für so etwas halt selbst ein "künstliches" Ziel setzen? "Einmal bis zur Kirche und zurück" oder so. (aber ich würde dann auch wieder schnell hintappern und wieder zurück, "gemächlich" kann ich halt irgendwie nicht ...)

Tja, sorry, hab leider keinen Tipp für dich! :D

(was meinst du mit trändenden Augen? Wegen der kalten Luft, oder wie?)

Melinaabcdef  28.01.2021, 14:18

Oh ich habe ausversehen von meinem anderen Account geantwortet

Melinaabcdef  28.01.2021, 14:16

Ich laufe auch sehr schnell, mein Ziel ist es jeden Tag 10.000 Schritte zu gehen. Aber alleine ist das halt so nh Sache haha

nein das mit den Augen hab ich nur wenn Menschen in meiner Nähe sind oder mir entgegen laufen.

Ich hör gern Podcasts, aber kann das nicht gut, wenn ich in der Wohnung bin. Einfach nur rumsitzen, während ich was anhöre, geht nicht so recht. Daher "muss" ich spazieren gehen, weil ich sonst die neuen Folgen nicht hören kann.