Angst alleine im Wald zu schlafen?

ascii0815  21.07.2024, 16:12

Wieso möchtest du im Wald übernachten, wenn du Angst davor hast?

Ghahahfuuf 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 16:15

Ich bin sehr gerne im wald und ich möchte mal diese erfahrung machen

Bibelbube  21.07.2024, 16:34

Gehts um Angst vorm erwischt werden oder Angst bzgl. Der Nacht im Wald?

Ghahahfuuf 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 17:14

Ja ich habe angst erwischt zu werden und angst eben nicht aleine zu sein (fremde leute)

2 Antworten

Die erste Nacht alleine im Wald wird immer etwas Unbehagen auslösen. Man nimmt neue Geräusche war und besonders, wenn man alleine im Wald (ohne Kollegen) ist man ruhiger als zu zweit oder dritt, sodass Tiere sich etwas näher hera trauen. Man gewöhnt sich dran unf irgendwann ist es überhaupt kein Problem mehr. Alles eine Sache der Erfahrung.

Ich übetnachte sehr gerne alleine im Wald, da man dort seine Ruhe hat und dem Stadtleben entkommen kann.

Dass man dort auf Menschen trifft ist nicht zu befürchten. Wenn man kein keine Lichtquelle benutzt (ich empfehle Kopflampe mit Rotlicht bei Nacht) wird man nicht gefunden. Erst recht nicht Nachts. Vor Mensch würde ich mir Nachts im Wald überhaupt keine Sorgen machen. Niemand rennt im dunkeln abseits der Wege rum. Da gewinnst du eher im Lotto 😁

Ein Messer bietet psycjologische Sicherheit aber nicht am Körper tragen wenn man schläft. Das kann unter Umständen schlecht ausgehen.

Lass mich dir als erfahrener Waldschläfer sagen:

Es gibt nichts, wobei man sich Nachts im Wald sorgen machen müsste. Unbehagen hat man bei der ersten Übernachtung nunmal weil man Geräusche nicht zuordnen kann. Das vergeht, wenn man mal weis, wie verschiedene Tiere klingen, oder dass Laubboden raschelt wenn Kleintier durchrennt. Rehe können schreien, so auch Füchse, lerne die Geräusche kennen und schon bald kommt man tiefenentpannt in fie Waldnacht 😊

Lass keinen Müll liegen, zünde kein Lagerfeuer und lass den Wald heile. Wenn man beim Abgang nimmer sieht, dass da mal einer lag, hast du alles richtig gemacht 👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ghahahfuuf 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 17:56

vielen vielen dank für deine antwort wow ich werde es jetzt in den nächsten 2 wochen ausprobieren viele dank dass du dir zeit genommen hast mir zu helfen das ist nicht selbstverständlich 😃

Also du sagst zwar alleine, aber vielleicht nimmst du noch einen Freund mit? Wir haben früher immer mit Messer in der Hand geschlafen wenn wir im Wald angst hatten (Sommerfreizeit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ghahahfuuf 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 16:14

Coole idee mit dem Messer hatte auch überlegt mit einem freund