Angst alleine Auto zufahren?

3 Antworten

Fahr einfach vorsichtig, dann kannst du in jeder Situation angemessen reagieren.

Mir ging es selbst auch anfangs so, dass ich mich nicht richtig wohlgefühlt habe beim Autofahren. Aber das vergeht mit der Routine.

Dass du in der Prüfung über die Maßen schlecht gefahren bist, kann nicht sein, andernfalls hättest du nicht bestanden. Das heißt: Du hast die Basis, die du brauchst.

Da hilft nur eins üben üben üben. Fahre einfach drauf los. Vlt nicht gleich in die Großstadt aber bei dir zu Hause ,,um den Kirchturm". Vermeide stark befahrene Straßen. Wenn du erst mal ein Gefühl dafür bekommst, geht es immer einfacher.

Mir ging es lange Zeit so mit Autobahnbaustellen. Ich bin dann mehrmals durch und nach einigen Monaten hatte ich keinen Unfall und meine Angst besiegt.

Du musst auch mit einem Führerschein nicht unbedingt Auto fahren. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist besser für die Umwelt.