Angst um Abitur Eignung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke bei dem Schnitt brauchst du dir keine Sorgen zu machen den Eignungstest nicht zu bestehen.

Ein Problem jedoch ist, dass du dein Glück einem Schulabschluss abhängig machst. Erstens muss Abitur nicht immer auf dem ersten Bildungsweg erworben werden, zweitens kannst du auch ohne Abitur einiges erreichen.

Ich will die Bedeutsamkeit vom Abitur heutzutage nicht bestreiten, aber habe dennoch was an deiner Perspektive auszusetzen. Auf Dauer wird dich deine Sichtweise sehr unglücklich machen.

MonkeyDLuffy19
Beitragsersteller

Ja, hast schon Recht Temas. Mein Glück mache ich von einem Schulabschluss abhängig, das stimmt ich kann auch an nichts anderes denken. Auch ein danke an dir.

Aussagen wie "...ohne Abitur ist mein Leben sinnlos." sind natürlich völliger Nonsens. Das ist die klassische "Dame in Abwesenheit", würde ich sagen.

Statt solche "Allsätze" aufzustellen, solltest Du dich besser um die genauen Regeln auf Deiner IGS für die Berechtigung zur Oberstufe kümmern. In NRW brauchst Du z.B. 4 Erweiterungskurse im Schnitt mit 3,0 oder 3 E-Kurse mit Schnitt 3,0 und einen Grundkurs mit 2. Wird wohl in Hessen ähnlich sein ?

Bleib einfach dran. Lern viel und halte vor allem Ordnung in deinen Unterlagen. Deine Noten sind doch eh recht gut. Und ohne Abitur hat das Leben trotzdem einen Sinn und du kannst auch Jobs ohne Abitur kriegen die nicht handwerklich sind.

MonkeyDLuffy19
Beitragsersteller

Wie du grade so schön sagtest, ich muss jetzt dafür kämpfen mein Wille ist da.

MonkeyDLuffy19
Beitragsersteller

Ja, Inferno aber ich möchte gern ein Beruf, wo ich angesehen bin und auch vor der Familie angesehen bin, ich will viel Geld verdienen, ich will mir ein schönes Auto kaufen, schöne Häuser und auch für mein Kind falls ich eins kriegen sollte. Ich will Anwalt werden oder Bwl studieren.

Inferno69  31.10.2016, 15:42
@MonkeyDLuffy19

Das mit dem angesehen ist Ansichtssache. Aber ich verstehe nicht was das Problem ist. Du hast doch dein Ziel vor Augen und dann musst du halt dafür kämpfen. Und glaub mir die meisten haben Angst vor so etwas ( ich mit  eingeschlossen).

Also bei deinen Noten glaube ich nicht dass da was schiefgehen kann.

Für das Abi brauchst du aber nicht unbedingt die klassische Oberstufe am Gymnasium, berufliches Gymnasium könnte eine Alternative sein, auch die sogenannte Fachhochschulreife an der FOS oder mit einer Assistentenausbildung (HBFS).

Ausbildung muss nicht Handwerk sein. Wenn du in 6-7 Jahren tatsächlich noch in Richtung Wirtschaft willst ist auch eine kaufmännische Ausbildung zielführend für dich. Nur weil du meinst, dein Leben ohne Abitur wäre sinnlos.

In Hessen musst du eigentlich nur befriedigende Leistungen in den Hauptfächern erbringen um die Empfehlung für die gymn. Oberstufe zu bekommen. Glaube mir, ich hatte damals (zwar schon 20 Jahre her) einen Schnitt von 2,3 und kam ohne Probleme auf die Oberstufe und habe mein Abi mit 1,4 bestanden!

Man darf sich nur nicht so unter Druck setzen.

MonkeyDLuffy19
Beitragsersteller

Korrekt, danke Alex und danke an anderen ihr habt mir in wenigen Minuten viel Mut gegeben, das war mir nicht mal meine Mutter gibt.