Angriffstechnik gegen Wing Tsun-Abwehr?

7 Antworten

Ich bin selbst Wingtsungler und finde die Haltung, die Hände zu weit nach vorne zu richten, nicht richtig. Denn man hat dadurch nicht so viel Nachschubkraft und hat die Deckung weiter geöffnet. Man kann viel Theorie schreiben, aber praktisch wird es vielleicht anders aussehen. Ich würde dir empfehlen, den Bereich hinter seinem Ellbogen mit deinem Hand nach hinten zu schieben, so dass er nichts machen kann, aber das braucht Übung. Allgemein kann ich sagen, Wenn er ein guter Wingtsungler ist, lass ihn nicht zu nah an dir kommen, versuch ihn mit Kicks oder Fäusten distanziert zu bearbeiten, denn Wingtsungler sind Nahkämpfer.

BaBendiger
Beitragsersteller

Ok danke das werde ich mal ausprobieren :)

Schnelle ausfallschritte auf die außenbahn deines Gegners

Takedowns, Clinches, Kopfhaken und Körpertreffer sobald du nah genug bist.

Wenn du immernoch nicht an ihn ran kommst, täusch schläge und kicks an sodass du eine reaktion bekommst und explosiv reinkommen kannst.

Stelledich auf seinen kampfstil ein, indem du dich in ihn hinein versetzt.

Wing Tsun ist chancenlos gegen einen guten Boxer :)

http://izzotacticalcombat.com/wing-chun-cant-beat-boxing/

BaBendiger
Beitragsersteller

Kannst du mir dennoch vielleicht einige Tipps geben :)

thetee99  11.02.2016, 21:50
@BaBendiger

Wing Tsun ist ein sehr defensiver Kampfsport. Ursprünglich wurde dieser wohl entwickelt als China noch aus vielen Königreichen bestand und es ständig Kriege gab. Der Kampfstil soll Ausdauer sparren, damit man lange auf dem Schlachtfeld durchhalten kann.

Mixed Martial Arts dagegen lässt sich nicht klar definieren, aber ist in der Regel eher offensiv ausgelegt und soll - wie bei den aktuellen "Käfigkämpfen so üblich - dazu führen den Gegner auf den Boden zu werfen und dann richtig drauf zu hauen...

D.h. Wing Tsun ist gerade gegen offensive Kampfstile ausgelegt und hat dadurch einen Vorteil.

Gegen einen guten Konterboxer sieht das wieder anders aus.

Vorallem da boxen nur wahnsinnig effektives Schlagen ist und Wing Tsun beim Abwehren mit z. B. den Ellbogen einen klaren Nachteil hat. Die Armbewegung diesem Abwehren dauert gegen einen guten, schnellen Konterboxer zu lange.

Mein Tipp für dich speziell wäre: sei defensiver und versuch ihn auf den Boden zu bringen.

BaBendiger
Beitragsersteller

Ok das merk ich mir und probiere es mal aus Danke :)

Ich mache selber seit 2 Jahren Wing tsun allerdings spezialisieren sich meine lehrer auf den kampf gegen kampferfahrene mma kämpfer sowie boxer ringer und kickboxer.
Wir lernen zudem auch techniken dieser oben genannten Kampfkünste wie zum beispiel Schwinger, Low kicks, Haken und viele verschiedene Chokes und griffe.

Was ich dir sagen kann ist, dass wenn du ihn mit angriffs reihen BEDRÄNGEN musst. Angefangen mit kicks und dann rüber zu schlägen knie ellbogen und dann griffe. Antäuschen und schauen ist keine so gute idee denn wenn dein Kumpel gut ist nutzt er jede Lücke aus um an dich ran zukommen.

Wenn du es schaffst konfrontiere ihn im bodenkampf und lass ihn keine freiheit um rauszukommen, ausserdem musst du ihn blockieren damit er nichts machen kann das heißt für dich gewicht richtig verlagern, Bio mechanik ausnutzen und wenig kraft aufwand.

Gruß SDBeatZ