Angezählt werden in boxen?
Kann mir jemand sagen wie man angezählt wird beim Boxen oder wie das ganze funktioniert?
also wann, wie und warum etc
danke für die Hilfe
1 Antwort
Normalerweise wird man angezählt, wenn man zu Boden geht oder sich im Stand nicht mehr sinnvoll verteidigen kann und nur noch auf die Fresse bekommt.
Muss aber der Ringrichter beurteilen wann einer genug auf die Fresse bekommen hat und es Zeit zum unterbrechen ist.
Bei Profikämpfen wird man mehr Schläge zum Kopf zulassen bei einem der schon angeschlagen ist als bei Amateur-Jugendkämpfen.
Aber bei manchen Muay Thai Jugendkämpfen muss man mit Helm kämpfen, aber man darf seinem Gegner in den Bauch treten bis er zu Boden geht, wenn er harte Bauchmuskeln hat. Der Kopf soll wegen Langzeitschäden geschützt werden und deshalb sollen für Wirkungstreffer die Bäuche und die Oberschenkel härter bearbeitet werden.
Bei einem Kampf ist der Ringrichter jedesmal dazwischen gegangen, wenn einer einen harten Schlag zum Kopf bekommen hat oder zwei leichte Schläge, aber wenn einer angeschlagen war, konnte er Knie in den Bauch reingerammt bekommen, bis er zu Boden geht. Einmal stand einer angeschlagen in der Ringecke und sein Gegner hat vier mal voll in sein Sixpack getreten, er hat seine Bauchmuskeln jedes mal krass angespannt und deshalb hat der Ringrichter nicht unterbrochen.
Es kommt halt immer auf die genaue Veranstaltung an und wer kämpft und wer Ringrichter ist.
Wenn man angezählt wird, bekommt der Kämpfer dann meistens 10 Sekunden Zeit um sich zu erholen und dann weiter zu kämpfen wenn es geht.