Angenommen ihr habt eine Freundin und sie möchte nicht arbeiten gehen weil sie z.B. Hausfrau sein möchte würdet ihr euch dann ein Zweitjob suchen dqmit das fin?

11 Antworten

Es kommt darauf an welche Bedürfnisse man selbst hat. Wenn du sagst, du wünschst dir eine Partnerin die auch arbeiten geht, dann wird diese Beziehung nicht von Dauer sein.

Ich persönlich hatte schon mal zwei Jobs gearbeitet als mein damaliger Partner keinen Job hatte. Es war für ein paar Monate und es war seeeehr anstrengend. Wenn man dann nach Hause kommt und es ist dreckig usw dann ist man echt angepisst.

Geldknappheit wird immer eine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja würde ich, da es meiner Meinung nach die Aufgabe des Mann ist die Familie zu ernähren. Dennoch hätte ich nichts dagegen wenn sie arbeitet

Ich würde nur eine Frau als Freundin nehmen, die sich über die finanziellen Grenzen unserer (also ihrer und meiner) Möglichkeiten bewusst ist. Wenn mein Verdienst alleine ausreichen würde, hätte ich nichts dagegen wenn sie nicht arbeiten würde. Wenn das allerdings nicht ausreicht, dann ist es unvernünftig solche Wünsche ernsthaft zu äußern. Und derart unvernünftige Frauen sprechen mich nicht an.

tunik123  13.05.2022, 19:21

100% meine Meinung

Danke.

Hallo Hilfe238,

nun, das Eine hat ja mit dem anderen wenig zu tun!

Ich bin selbst als junger Mann selbstständig, verdiene mein Geld und gebe mein Geld auch aus. Wenn ich eine Freundin habe, dann schenke ich schon einmal etwas, kaufe hier und da ein, unterstütze sie usw. Allerdings nicht grenzenlos und bei allen Dingen!

Auf der anderen Seite ist es doch so, was ist denn, wenn die Frau für das Kind zu HAuse bleibt? Dann muss MANN ja auch arbeiten und alles finanzieren. Das macht dann ja von der Logik her als SUmme keinen Unterschied, ob A oder B.

Und Hausfrauenarbeit ist auch Arbeit!

Ich halte nicht zwingend etwas von der alten Rollenverteilung, aber wenn es sich eben so ergibt, dann haben ja beide davon etwas. Wenn die Freundin eben "Hausfrau" ist, den Haushalt (Putzen, Einkaufen, Wäsche usw.) schmeißt und dies später eventuell sogar bei den Kindern macht (ist genau das Gleiche!), dann würde mir das "so" nichts ausmachen, wenn man das vorab abgesprochen und sich geeinigt hat.

Wenn ich Einkommen x hätte, müsste meine Freundin/Frau gar nicht mehr arbeiten. Generell finde ich zwar eine Unabhängigkeit, Einkommen, Rentenvorsorge usw. gut, aber wenn ich richtig Asche hätte, würde ich mich um das Geld und Co. kümmern, meine Freundin dann eben um die anderen Dinge. Ich als "Mann" bekomme dann ja andere "Gegenleistungen" ;-)

Ich würde mir aber in der von Dir genannten Konstellation "nur" einen Nebenjob suchen und meine Freundin unterstützen, wenn diese z.B. eine Fachweiterbildung startet, studiert, sich anderweitig weiterbildet oder sich selbstständig machen möchte.

Nur einfach so "Hausfrau" sein und dann soll ich einen zweiten Job annehmen? Nö!

Zudem bräuchte sie keine Hausfrau sein, da es ja "nur" die Freundin ist und ich meinen Haushalt alleine schmeiße. Insofern ist das zwecks Logik schon für mich "unlogisch". Ich mache diesbezüglich eh alles alleine und brauche "nur" deswegen keine Frau. Ich brauche eine Frau wegen anderer Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss gestehen, mit so einer Frau käme es gar nicht zu einer Beziehung.
Ich meine, sie will Hausfrau sein, vollkommen okay, absolut legitim. Aber dass ich dann nur noch arbeite um den Lebensunterhalt für sie und mich zu finanzieren? Na, sicher nicht!

Sie kann gerne Hausfrau sein wollen, aber doch nicht auf meine Kosten.

Und da ich davon ausgehe, dass so eine Frau das schon in der Kennenlernphase so äußert, gibt's da einfach keine Beziehung.

Ich leb ja auch nicht auf Kosten anderer, obwohl ich verheiratet bin...aber weder mein Mann muss mich finanzieren noch meine Partnerin.

Ausnahme: Kurzzeitige Arbeitslosigkeit. Aber dauerhaft? Nein!