Angenommen eine Religion ist die "wahre", wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit dass man sich für genau diese entscheidet?

Bitte nehmt euch Zeit eine ausführliche Antwort zu schreiben

13 Antworten

Die Anhänger von neun Religionen werden letztendlich durch die Hölle oder ähnliche Weise bestraft während der Rest im Himmel oder ählichem leben wird. Diejenigen die mit der Hölle bestraft wurden müssen nicht mal schlechte Menschen sein, ganz im Gegenteil, es kann sein das viele von ihnen gute Menschen waren, indem sie anderen halfen etc.

Und genau da widersprech ich dir, bzw. das glaube ich nicht. Somit hat sich der Rest deiner Annahme auch erledigt. Und ausserdem:

Wenn mir eine Religion z.b. sagt, dass ich Menschen foltern und töten soll, weil sie nicht meiner Meinung sind, dann ist mir das im Grunde auch völlig egal ob ich dafür in die Hölle komme wenn ich mich widersetze.

Meine Religion predigt Mäßigung und Toleranz, und ich sehe dass es mir gut tut und hilft. Deshalb lebe ich danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muhammed305
Beitragsersteller

Soweit ich weiß steht in keinem der heiligien Bücher das man Menschen foltern und töten soll. Deine Aussage basiert auf nichts

Der Sündenfall war durch Eva, sie hat sich vom bösen verführen lassen. Dadurch wurden Menschen auf die Erde verbannt, sie waren eigentlich eins mit Gott. Doch die Sünde trennt uns von Gott.

Das Leben auf der Erde ist sozusagen nur die Beweisungsfläche und dadurch zeigt sich auf wie es weitergeht für die Seele.

Es gibt nur eine Wahrheit und das ist die Bibel, wenn du zu Gott finden willst wird er dir helfen! Du musst nur bereit sein was dafür zu tun.

LGuGS

Muhammed305
Beitragsersteller

Hast meine Fragen weder mit Argumenten noch mit Ausführlichkeit beantwortet. Deine Antwort ist darauf hinausgelaufen dass deine Religion die wahre sei, was mir nichts bringt.

Nehmen wir einfach mal an, daß alle Deine unbewiesenen Annahmen und Voraussetzungen stimmen würden und Du per Zufall bei der "richtigen" Religion fündig geworden bist: dann hast Du immer noch das große Risiko gerade bei der falschen Fraktion gelandet zu sein, wo es doch bei jeder Religion zig anerkannte Splittergruppen gibt, die es den anderen nicht richtig machen können... ;)))

Dann vertraue lieber auf Deinen freien Willen und daß Du mir dem nichts falsch machen kannst, weil er Dir ja (Gott-)gegeben wurde.

Es gibt nur einen Gott - doch tausende Religionen.

Du findest ihn, wenn Du die Welt loslässt und in Dich hinein hörst.

Muhammed305
Beitragsersteller

Zu kurze und vage Antwort auf meine ausführliche Frage

In einer Liga spielen 18 Vereine. Aber deswegen liegt die Chance, dass ein Verein Meister wird nicht zwingend bei 1:18. Denn bei einigen Vereinen ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie Meister werden, bei anderen Vereinen wesentlich unwahrscheinlicher. Und so ist das auch mit Religionen. Bei einigen ist es wahrscheinlicher, dass sie wahr sind, bei anderen unwahrscheinlicher. Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Muhammed305
Beitragsersteller

Und wie soll man bitte bestimmen können dass eine Religion mit höherer Wahrscheinlichkeit die "Wahre" ist als eine andere. Was jemand überzeugend findet ist sehr relativ und hängt von den eigenen Wertevorstellungen, der eigenen Kultur etc. ab. Deshalb hab ich die Wahrscheinlichkeiten gleich verteilt, zur einfachen Veranschaulichung

comhb3mpqy  09.08.2024, 23:03
@Muhammed305
Und wie soll man bitte bestimmen können dass eine Religion mit höherer Wahrscheinlichkeit die "Wahre" ist als eine andere.

Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.