Angenommen, ein Schiff kann auf einem Süssgewässer eine Last von 1000 Tonnen tragen. Kann das selbe Schiff auf dem Meer weniger, gleichviel oder mehr? Wieso?

11 Antworten

Je höher der Salzgehalt um so mehr trägt es  . Oder die Wasserverdrängung wird herabgesetzt  .

Schiffe verdrängen Wasser und erhalten dadurch Auftrieb. Da die mittlere Dichte eines Schiffes geringer als die Dichte von Wasser ist, schwimmt es an der Oberfläche.

Der Salzgehalt des Toten Meeres liegt bei bis zu 33 %, im Durchschnitt liegt er bei rund 28 %. (Zum Vergleich: Der Salzgehalt des Mittelmeeres liegt bei durchschnittlich 3,8 %.)

Aufgrund des hohen Salzgehaltes, der fast das Zehnfache der Ozeane beträgt, und der damit verbundenen hohen Dichte trägt das Wasser den menschlichen Körper außergewöhnlich gut, man kann allerdings dennoch ertrinken.

Es gibt dort nach einem Bericht des Roten Davidsterns entgegen landläufiger Meinung neben Todesfällen viele Beinahe-Ertrink-Unfälle, wie auch an anderen Badeseen.

Die Menschen verlieren am Toten Meer oft die Balance und schlucken dann große Mengen an Wasser.

Dies ist lebensgefährlich, da es schwere Lungenverletzungen verursachen kann

Salzwasser ist etwas schwerer, also wird dort auch die maximale Last etwas größer.

der mensch hat 75% süsswasseranteil weswegen er im salzwasser leichter oben bleibt. das schiff jedoch bleibt durch seinen holraum oben und verbraucht durch den vor trieb durch das schwerere salzwasser vlt mehr energie. sonst wüsst ich nicht

Apicul  30.04.2017, 19:22

ein chaostheoretiker könnte man meinen sagt das das metall des schiffes es leichter hat im salzwasser. aber das kann man selber testen mit einer kugel vlt 500 gramm aus metall. die gleiche strecke messen in salz und süsswasser bis sie kugel den boden erreicht hat.

Es kann mehr tragen, da Salzwasser schwerer als Süßwasser ist und das Schiff somit mehr Masse braucht, um dasselbe Volumen an Wasser zu verdrängen.

Salzwasser hat bei gleicher Temperatur eine höhere Dichte als Süßwasser.

Was bringt uns diese Information?

Zunächst ist festzuhalten, dass der Auftrieb, welcher auf einen beliebigen Gegenstand einwirkt, der in einer Flüssigkeit schwimmt physikalisch davon abhängt, was für eine Flüssigkeit es ist und wie groß das Volumen der verdrängten Flüssigkeit ist. (Das nennt man nebenbei bemerkt "Archimedisches Prinzip")

Es gilt

F(Auf) = V(aq) * ϱ(aq) * g

  • F(Auf) = Auftriebskraft
  • V(aq) = Volumen der Flüssigkeit
  • ϱ(aq) = Dichte der Flüssigkeit
  • g = Erdbeschleunigung

Außerdem ist

F(Ab) = m * g

  • F(ab) = Abtrirebskraft
  • m = Masse des Körpers, welcher in der Flüssigkeit schwimmt
  • g = Erdbeschleunigung

Das Boot liegt ruhig im Wasser, sofern

F(ab) = F(Auf)

V(aq) * ϱ(aq) * g = m * g

V(aq) * ϱ(aq) = m

Vorausgesetzt, dass es in beiden Situationen dasselbe Schiff ist, gilt

m = konstant

folglich

V(aq) * ϱ(aq) = konstant

Bei größerer Dichte der Flüssigkeit ist das Volumen, welches verdrängt werden kann also kleiner. Folglich sinkt das Schiff im Salzwasser wegen der größeren Dichte der Flüssigkeit weniger tief ein als im Süßwasser.

Deshalb kann das Schiff auf dem Meer mit mehr Gewicht belastet werden, ohne dass es überlastet ist.