Technik: um wieviel läßt sich wasser komprimieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Einfach mal „Kompressionsmodul“ googeln:

Dichteänderung zu Ausgangsdichte und Volumenänderung zu Ausgangsvolumen sind proportional zur  Druckänderung  bei einem Proportionalitätsfaktor k.

Dr/r = - DV/V = k Dp . (k = klein kappa und D ist Delta)

k=Kompressibilität in 1/Pa oder m²/N

Für Wasser ist k = 5 x 10^-10 m²/N

Allerdings ist das Kompressionsmodul für Wasser auch druckabhängig; es steigt mit zunehmendem Druck. D.h. wenn der Druck steigt sink k und die relative Volumenänderung wird immer kleiner.

Dein gigantischer Druck  von 1000 t = 1000000kg/cm² = 9.81 x 10^6N/cm² = 9.81 x 10^12 N/m² oder ~1 Million bar ist weit aus dem normalen Bereich und ich hab keinen Schimmer wie die Kompressibilität in diesen Bereichen verläuft .

Aber wenn Du einen Druck nimmst wie er z.B. in 2000m Wassertiefe ist:

p=~200bar = 2x10^7 N/m² bist Du in einem Bereich der noch irgendwo Sinn macht (bei einem dicken Rohr!)

In Formel einsetzen ergibt:

DV/V = - 5 x 10^-10 m²/N x 2 x 10^7 N/m² = - 0.01 also eine Änderung um 1 Hundertstel = 1%.

Bei Deinem 1000m Rohr wären das 10m, die die Wassersäule gestaucht wird.

hey87
Beitragsersteller

wow!!!!!!  vielen dank für die super antwort. ohne deine fachkenntnisse anzuzweifeln: würde sich in meinem theoretischen Bsp das Wasser wirklich um 10 MEter senken? das wären ja bezogen auf 1000meter immerhin 1%

PeterJohann  24.03.2011, 23:26
@hey87

Gern geschehen...

Die 10m (1%) auf 1000m bei 200 bar sind schon realistisch. Schau mal hier bei Wiki;

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul#Wasser" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul#Wasser</a>

Die Graphik mit der Dichtezunahme gegen die Wassertiefe zeigt den Verlauf bis 3.5%.

Das Problem ist nur das das Kompressionsmodul nicht linear gegen den Druck verläuft. Es gibt bestimmt irgendwo eine hübsche Kurve, aber meine Unterlagen (und Erfahrungen) beziehen sich eher auf die normalen technischen Druckbereiche.

Ja, man kann Wasser komprimieren, jedoch muss man verdammt viel Druck ausüben:

<a href="http://www.chemlin.de/news/aug05/2005082302.htm" target="_blank">http://www.chemlin.de/news/aug05/2005082302.htm</a>

Der Behälter würde sich deformieren , das Wasser nicht komprimieren lasse !