Angekotzt auf achterbahn?

8 Antworten

Strafrechtlich relevant ist das eher weniger. Zivilrechtlich kannst du jedoch Schadensersatz für die Reinigung deiner Kleidung verlangen.

Also ich habe bisher noch nie jemanden während der Fahrt spucken sehen, und ich bin schon oft Achterbahn gefahren. Meistens müssen sich die Leute mit schwachem Magen nach dem Aussteigen übergeben. Selbst wenn sie während der Fahrt spucken, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du getroffen wirst, sehr gering. Und sollte es entgegen aller Wahrscheinlichkeiten passieren, dass du etwas abbekommst, würdest du ziemlich assozial wirken, wenn du die Person deswegen anzeigen willst. Immerhin war es ein Unfall und keine Absicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Crici88  08.06.2024, 17:13

Hab mich gerade übergeben während der Fahrt

Crici88  09.06.2024, 12:47
@Ireeb

Danke hab mich auch geehrt gefühlt als ich das komplette Gestell vollgekotzt hab

Normalerweise übergibt man sich nicht direkt auf einer Achterbahn. Aber wenn du getroffen werden würdest und deine kleidung schäden davon trägt könnst du ihn natürlich nach § 303 StGB Anzeigen aber das verfahren würde vermutlich sowieso eingestellt werden. Und überleg mal die Person kann ja nichs dafür :D

Während der Achterbahnfahrt selbst übergeben sich Menschen nur äußerst selten. Ich persönlich habe noch gar keinen Fall erlebt. Das liegt an einer Schutzfunktion des Körpers, durch die verhindert werden soll, dass man sich am eigenen Erbrochenen verschluckt oder erstickt. Wenn die Fahrt vorbei ist, es also wieder ruhig ist, übergeben sich öfter Leute.

Bei anderen Fahrgeschäften, die beispielsweise eine gleichmäßige Kreisbewegung ausführen, kann es auch mal sein, dass sich jemand während der Fahrt übergibt. Aber das bedeutet auch nicht sofort, dass du getroffen wirst. Das wäre schon sehr unwahrscheinlich. Und Körperverletzung ist es auch nicht.

Körperverletzung ist wenn jemand mit bewusst jemanden weh tut etc. Kotzen kommt ja einfach so auch wenn man es nicht will. Das ist kein Körperverletzung